AssCompact suche
Home
Assekuranz
14. September 2022
Fahrradversicherung: AV und ROLAND erweitern Leistungen
Side view of male cyclist in helmet sitting on mountain bicycle against cloudy sunset sky in countryside

Fahrradversicherung: AV und ROLAND erweitern Leistungen

Die Ammerländer Versicherung und ROLAND Schutzbrief bieten seit September noch mehr Versicherungsschutz für Fahrrad-Begeisterte. Wer sich z. B. im Schadenfall von Freunden oder Familie abholen lässt, bekommt einen Ausgleich ausbezahlt. Auch der Geltungsbereich wurde vergrößert.

Die Ammerländer Versicherung (AV) und ROLAND Schutzbrief haben zum 01.09.2022 ihren Versicherungsschutz für Fahrräder erweitert. Die AV hat in die Tarife „Exclusiv“ und „Excellent“ der Fahrrad-Vollkaskoversicherung für privat genutzte Fahrräder und E-Bikes den Schutzbrief von ROLAND integriert. Wer die Tarife „Exclusiv“ oder „Excellent“ der Fahrrad-Vollkaskoversicherung Privat der AV wählt, erhält auch automatisch den Schutzbrief von ROLAND. Neben der bereits im Fahrrad-Schutzbrief vorhandenen 24-Stunden-Hotline und dem Pannenservice gibt es nun zusätzliche Leistungen.

Ausgleich für „Pickup durch Familie und Freunde“

Zum Beispiel gibt es in der Fahrrad-Vollkaskoversicherung mit dem Schutzbrief von ROLAND nun den „Pickup durch Familie und Freunde“. Damit können Versicherte sich und ihr Rad nach Abstimmung mit ROLAND Schutzbrief von ihnen nahestehenden Personen abholen lassen, nachdem der Schadenfall gemeldet wurde. Dafür erstattet ROLAND Schutzbrief einen Ausgleich von 50 Euro.

Im Schadenfall 50 Euro für Weiterfahrt mit ÖPNV

Wird bei der Schutzbrief-Hotline ein Schadenfall gemeldet, gibt es ein Mobilitätsbudget in Höhe von 50 Euro für die Fahrt mit dem ÖPNV, Taxi etc., wenn die eigentlichen Assistance-Leistungen zur Weiter- und Rückfahrt nicht genutzt werden.

Psychologische und rechtliche Ersthilfe nach einem Unfall

Der Kontakt zu einem Psychologen mit Online-Sprechstunde nach einem Unfall wird vom Schutzbrief-Team hergestellt. Die Kosten für eine Ersthilfe-Beratung werden übernommen. Nach einem Verkehrsunfall können sich Versicherte außerdem eine telefonische Erstberatung bei einem in Deutschland zugelassenen Anwalt einholen. Dies gilt für den Schutzbrief in Verbindung mit der Fahrrad-Vollkaskoversicherung.

Geltungsbereich vergrößert

Der Versicherungsschutz für Schadenfälle besteht ab sofort innerhalb des geografischen Europas, den Anliegerstaaten des Mittelmeeres, auf den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Die Schutzbriefleistungen sind ab einem Umkreis von drei Kilometern ab zu Hause bzw. dem Startpunkt gültig. Sind Versicherte verletzt oder werden während der Radreise schwerwiegend krank, greifen die Leistungen ebenfalls. (lg)

Bild: © kegfire –stock.adobe.com