AssCompact suche
Home
Immobilien
12. August 2022
Ferienhaus auf Mallorca deutlich günstiger als Wohnung in München

Ferienhaus auf Mallorca deutlich günstiger als Wohnung in München

Wie viel Wohnfläche erhalten Käufer für ihr Geld in den typischen Urlaubsregionen von Österreich, Italien und Spanien im Vergleich zu den deutschen Metropolen? Das Immobilienportal ImmoScout24 hat Inserate dahingehend ausgewertet.

Neben den hiesigen Urlaubsregionen Nordsee, Ostsee und Bayern zählen vor allem Österreich, Italien und Spanien zu den Lieblingsreisezielen der Deutschen. Das Online-Portal für Wohn- und Gewerbeimmobilien ImmoScout24 hat ausgewertet, wie viel Wohnfläche Suchende in den drei Urlaubsländern im Vergleich zu den deutschen Metropolen für bis zu 400.000 Euro erhalten. Basis der Analyse waren die im Mai und Juni auf der Plattform von ImmoScout24 veröffentlichten Inserate mit einem Angebotspreis von bis zu 400.000 Euro.

Größte Wohnfläche auf Sizilien, in der Toskana und in Valencia

Der Auswertung zufolge gibt es für 400.000 Euro am meisten Wohnfläche auf der italienischen Insel Sizilien mit 149,7 m2. Dahinter folgt die Toskana mit 143,4 m2 gleichauf mit der spanischen Hafenstadt Valencia mit 143,1 m2.

So günstig ist Mallorca im Vergleich zu München

Auf der wohl beliebtesten Urlaubsinsel der Deuschen, Mallorca, bekommen Suchende für 400.000 Euro im Schnitt rund 124 m2 Wohnfläche. Damit landet Mallorca in der Rangliste von ImmoScout24 auf dem 4. Platz der günstigsten Ferienregionen. Für das gleiche Geld gibt es in München mit 35,9 m2 nur etwas mehr als ein Viertel der angebotenen Wohnfläche. Auch auf Teneriffa erhalten Käufer verglichen mit Großstädten hierzulande deutlich mehr Wohnfläche für ihr Geld: mit rund 120 m2 im Schnitt doppelt so viel Wohnfläche wie in Berlin (58,3 m2). Die Angebote auf der italienischen Insel Sardinien bieten mit 97,9 m m2 zwar über 20 m2 weniger als die auf Mallorca und Teneriffa, aber es gbit noch ein Drittel mehr Wohnfläche als in Köln, Hamburg, Stuttgart und Düsseldorf. Laut ImmoScout24 bewegt sich auf allen drei Inseln das Preisniveau pro Quadratmeter im Vergleich zu den Metropolen in Deutschland auf einem niedrigeren Niveau.

Tirol gleichauf mit Köln und Hamburg

In Südtirol, Tirol und der Steiermark ist dagegen nicht so viel Wohnfläche drin fürs gleiche Budget. Die Inserate in Südtirol in Italien boten nach Analyse von ImmoScout24 durchschnittlich rund 80 m2. Damit bewegt sich die italienische Alpenregion fast auf gleichem Niveau wie die österreichische Steiermark mit 77,9 m2. In Tirol dagegen bewegen sich die Preise mit rund 64 m2 für 400.000 Euro auf einem ähnlichen Niveau wie in Köln mit 62,6 m2 und Hamburg mit 61,3 m2.

Bild: © Vulcanus – stock.adobe.com