AssCompact suche
Home
Software
7. April 2022
Finlex launcht verbesserte Online-Versicherungsplattform

Finlex launcht verbesserte Online-Versicherungsplattform

Finlex hat eine neue Generation seiner Online-Versicherungsplattform für Gewerbe- und Industriekunden mit zahlreichen Verbesserungen gestartet. Zugleich soll nach Unternehmensangaben ein Ökosystem im Bereich Cyber aufgebaut werden.

Der Plattformbetreiber Finlex hat angesichts veränderter Marktbedingungen vor allem in der Cyber- und D&O-Sparte seine Online-Versicherungsplattform weiterentwickelt und die neue Generation nun für Gewerbe- und Industriekunden gestartet. Neben einer Vereinfachung der Bedienung automatisiere die neue Plattform auch komplexe Abschlussstrecken und bilde durch intelligente Algorithmen wesentlich mehr Underwriting-Logik der Versicherer ab. So seien deutlich höhere Limit- und Umsatzgrenzen sowie die Kalkulation komplexerer Situationen vollautomatisch möglich, heißt es dazu von Finlex. „Die rasanten technologischen Entwicklungen haben uns dazu bewogen, die erste Plattform-Generation weiterzuentwickeln und sie unter anderem der aktuellen Marktsituation anzupassen. Dabei sind wir von unseren Erfahrungen in den Kernprozessen Risiko-Analyse, Ausschreibung und Platzierung, Vertragsbetreuung und Renewal sowie der Vernetzung zu Drittsystemen ausgegangen“, erläutert der für die Plattform verantwortliche Gründer und Geschäftsführer Tomasz Kosecki.

Aufbau eines neuen Cyberökosystems

Mit der Württembergischen Versicherung als neuem Versicherungspartner hat sich die Anzahl der Anbieter auf dem digitalen Cybermarktplatz auch auf derzeit sechs Versicherer erweitert. Zugleich baut das InsurTech ein erstes Ökosystem im Bereich Cyber auf: „Unsere innovative Broker-Suite wird es Maklern ermöglichen, mit wenigen Klicks Vertriebskampagnen zu starten“, sagt Christian Reddig, Gründer und Geschäftsführer von Finlex. Damit könnten Makler einfacher ihren Beratungspflichten nachkommen und auch ihr Servicelevel erhöhen. „Dabei präsentieren wir nicht nur Versicherungslösungen, sondern bauen ein Netzwerk von Dienstleistern auf der Plattform auf. Unser Ziel ist es, eine 360-Grad-Betrachtung des Kunden digital zu ermöglichen und uns zu einem digitalen Ökosystem zu entwickeln“, ergänzt Reddig.

Individuelles Risk-Assessment für Kunden weiter verbessert

Eine weitere Neuerung der Plattform: „Ab sofort kann der Kunde nach Autorisierung durch den Makler Zugang zu einem Online Risk-Assessment erhalten“, beschreibt Gründer und Geschäftsführer Sebastian Klapper. Das erleichtere dem Kunden nicht nur eine Einschätzung über sein individuelles Risiko, sondern ordne es auch im Marktvergleich ein. „Unsere Financial-Lines-Experten haben dafür eine intelligente Risikoeinschätzung und bessere Vergleichsmöglichkeiten entwickelt. Gerade in unserer komplexen Produktwelt wird dies dem Makler die Beratung erleichtern, was wiederum zu einem besseren Kundenerlebnis führt.“ (as)

Bild: © fotogestoeber – stock.adobe.com