AssCompact suche
Home
Immobilien
2. Oktober 2019
FinTech-Deal: Exporo und Zinsland machen gemeinsame Sache

FinTech-Deal: Exporo und Zinsland machen gemeinsame Sache

Deutschlands Marktführer für digitale Immobilieninvestments stärkt seine Marktposition durch eine Übernahme. Exporo übernimmt den Konkurrenten Zinsland. Zusammen kommen die beiden Plattformen auf einen Marktanteil von etwa 85% im Immobilien-Crowdinvesting.

Die Exporo AG und Zinsland hat bekannt gegeben, dass sie zukünftig gemeinsame Wege gehen werden. Damit schließen sich die Nummer 1 und die Nummer 2 auf dem deutschen Markt zusammen. Durch die Fusion soll der Zugang zum professionellen Immobilienmarkt weiter demokratisiert und für noch mehr Anleger geöffnet werden. Gemeinsam verfügen die Plattformen über einen Marktanteil von etwa 85% im Immobilien-Crowdinvesting in Deutschland.

Wertvolle Immobilien- und Finanzierungsexpertise

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir den Deal perfekt machen konnten“, freut sich Simon Brunke, Mitgründer und CEO von Exporo. „Mit dem Team von Zinsland gewinnen wir starken Zuwachs mit wertvoller Immobilien- und Finanzierungs-Expertise. Zudem ist die B2B-Erweiterung Caladio die perfekte Ergänzung zu unserem digitalen Angebot.“ Die neue Plattform Caladio wird sowohl die Finanzierungsstrukturierung als auch das laufende Reporting ganzheitlich für Projektentwickler und Banken abdecken.

Ressourcen bündeln

„Der Zusammenschluss ist für beide Seiten der logische nächste Schritt. Vor fünf Jahren sind wir in Hamburg quasi als Nachbarn mit derselben Vision gestartet, jetzt wollen wir unsere Ressourcen bündeln und freuen uns darauf, von den Erfahrungen und Stärken des jeweils anderen profitieren zu können“, sagt Carl von Stechow, Gründer von Zinsland. „Wir sind überzeugt, dass alle Stakeholder von diesem Schritt profitieren werden. Das gilt natürlich auch für unsere bisherigen Anleger, denn bestehende Investments werden auch weiterhin kompetent und zuverlässig über die Zinsland-Plattform betreut“, ergänzt Henning Frank, CEO von Zinsland. Zusammen haben Exporo und Zinsland knapp 200 Mitarbeiter. (mh)

Bild: © beeboys – stock.adobe.com