AssCompact suche
Home
Vertrieb
7. Mai 2020
Firmenkunden: Das plant die ERGO Versicherung

Firmenkunden: Das plant die ERGO Versicherung

Dr. Christian Gründl, seit April Vorstand bei der ERGO Versicherung, stellt im AssCompact-Interview seine Pläne vor. Digitalisierung, insbesondere im Gewerbegeschäft, und den Ausbau von Vertriebspartnerschaften rückt er dabei in den Fokus. Sein Amtsantritt in der Corona-Krise birgt aber auch besondere Anforderungen.

Herr Dr. Gründl, Sie starten gerade bei der ERGO im Vorstand. Wie ist der Einstieg so während der Corona-Krise?

Anders als geplant. Ich hätte mich gerne persönlich bei allen Kolleginnen und Kollegen vorgestellt, doch wir befinden uns in einer außergewöhnlichen Situation. Beeindruckt hat mich, wie gut die Kollegen auf die neue Lage reagiert und ihre Tätigkeiten mobil fortgesetzt haben. Dadurch konnten wir unser Geschäft weiter ausüben und wie gewohnt für unsere Kunden da sein. Corona überschattet natürlich alle anderen Themen. Die Existenz vieler unserer Kunden und Geschäftspartner ist bedroht. Wir mussten daher sehr schnell handeln, um ihnen zur Seite zu stehen.

Wirft die Ausnahmesituation Ihre Pläne über Bord oder wirkt sie in manchen Bereichen, etwa bei der Digitalisierung, als Beschleuniger?

Die aktuelle Krise ist definitiv ein Beschleuniger für die Digitalisierung. Wir sehen gerade bei Online-Händlern, welche Vorteile die Digitalisierung hat und dass sie wichtig und gut ist. Die Versicherungsindustrie hat da an einigen Stellen noch Nachholbedarf. Ich setze insbesondere im Gewerbegeschäft verstärkt auf die Digitalisierung.

Wo genau liegt dann hier der Fokus? Und was heißt das für den Bereich Vertrieb?

Die Digitalisierung hat für mich hohe Priorität. Zuerst wollen wir effektiv und digital mit unseren Vertriebspartnern zusammenarbeiten. Um im Maklermarkt – aber auch in unserer Ausschließlichkeit – wachsen zu können, müssen wir Produkte und Prozesse Ende-zu-Ende optimieren. Dabei ist es zwingend erforderlich, dass wir unsere Produkte vereinfachen, Prozesse digitalisieren und automatisieren sowie verstärkt in aktuarielle Fähigkeiten investieren. Nur so schaffen wir es, mit einem hohen Serviceversprechen und einem attraktiven Preis in den Markt zu gehen. Dass dieser Ansatz sehr gut funktioniert, zeigt sich beispielsweise bei der Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung: Hier wollen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Maklern und Vergleichsportalen weiter ausbauen. Mit einem Partner können wir schon bald einen vollständig digitalen Angebotsprozess abbilden.

Noch einmal zurück zum Thema Gewerbe: Glauben Sie denn, dass den Gewerbekunden gerade der Sinn nach erweitertem Risikoschutz steht?

Viele unserer Kunden haben gerade sicherlich andere Sorgen, als sich um ihren Versicherungsschutz zu kümmern. Aber gerade in solchen Zeiten ist es wichtig, dass wir unseren Kunden als verlässlicher Partner zur Seite stehen und Lösungen – zum Beispiel bei finanziellen Engpässen – anbieten.

Wir müssen Sie hier auch nach der Betriebsschließungsversicherung fragen. Für ERGO ein heikles Thema?

In der aktuell schwierigen Lage nehmen wir unsere gesamtgesellschaftliche Verantwortung wahr und unterstützen unsere Kunden. Dazu haben wir in der Betriebsschließungsversicherung einen eigenen Weg gewählt, die ERGO Soforthilfe. Kunden, die eine Betriebsschließungsversicherung bei uns abgeschlossen haben, erhalten schnell und unbürokratisch Hilfe.

Viel wurde im aktuellen Zusammenhang ja über Cyberschutz im Home-Office, Datenklau, Phishing usw. gesprochen. Erwarten Sie, dass hier das Thema vielleicht einen entscheidenden Schub bekommt?

Aufgrund der aktuellen Situation waren viele Unternehmen gezwungen, ohne große Vorlaufzeit kaufmännische Tätigkeiten ins Home-Office zu verlagern. Dabei ist die IT-Struktur der Unternehmen deutlich höheren Risiken ausgesetzt. Ausreichende Sicherheitsvorkehrungen sind immens wichtig – werden aber nicht überall erreicht. Umso wichtiger ist es für Unternehmer, die Risiken richtig zu bewerten und ihr Unternehmen an den richtigen Punkten gut abzusichern. Bei unseren Kunden stellen auch die Heimarbeitsplätze per se keine Gefahrenerhöhung dar und sind gemäß den Vertragsbedingungen mitversichert. Unsere Experten haben darüber hinaus Empfehlungen und Leitfäden entwickelt, die unseren Vertriebspartnern und Kunden Orientierung bieten, die Risiken richtig zu bewerten und versichern zu können.

Wie weit geht die ERGO denn mit dem Schutz? Die Angst vor Kumul-Risiken und der schnelle technische/digitale Fortschritt machen die Kalkulation nicht ganz einfach.

Das ist richtig. Wir haben ein umfassendes Verständnis für Cyberrisiken und die angemessene Beurteilung der vorhandenen Exponierung aufgebaut. Dies ist die Grundlage für umsichtiges Risikomanagement in unserem wachsenden Bestand. Mit Munich Re haben wir zudem einen starken Partner an unserer Seite, so dass es uns nicht an Kompetenz und Erfahrung mangelt.

Welche anderen Themen stehen an?

Momentan ist es mir wichtig, möglichst viele Mitarbeiter und Vertriebspartner kennenzulernen – zunächst digital, aber hoffentlich bald auch wieder persönlich. Dabei interessieren mich ihre Wahrnehmung und ihre Wünsche an meinen Geschäftsbereich. Wir haben eine große Expertise im Haus und konnten in der jüngeren Vergangenheit einige erfolgreiche Projekte abschließen. Nun gilt es, gemeinsam mit unseren Kunden und Vertriebspartnern die Corona-Krise zu bewältigen und daraus gestärkt hervorzugehen. Neben der Digitalisierung werde ich verstärkt in das Thema strategische Vertriebspartnerschaften investieren, um langfristig das Geschäft voranzubringen.

Über Dr. Christian Gründl

Dr. Christian Gründl ist seit April 2020 Vorstandsmitglied der ERGO Versicherung AG, verantwortlich für das sogenannte Individualgeschäft. Zuvor war er im AXA Konzern Bereichsleiter Strategie, Data und Organisation. Weitere Stationen des Mathematikers waren McKinsey und die Deutsche Bank.