AssCompact suche
Home
Investment
22. November 2022
Fonds-Peergroups: Deutschland Top, China Flop
waving colorful flag of china and national flag of germany. macro

Fonds-Peergroups: Deutschland Top, China Flop

Die Ratingagentur Scope hat sich angesehen, welche Fonds-Peergroups im Vormonat Oktober besonders gut und welche besonders schlecht abgeschnitten haben. Für deutsche Aktientitel ging es steil bergauf, während die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt schwächelte.

Die Fondsanalysten von Scope haben sich im Rahmen ihres Fondsrating-Updates für November 2022 erneut mit den am besten und am schlechtesten performenden Fonds-Peergroups des Vormonats auseinandergesetzt.

Mehrzahl der Peergroups im Plus

Im Oktober kam es insgesamt zu einer kräftigen Erholung an den Aktien- und Rentenmärkten. Von den 50 durch Scope untersuchten Peergroups notierten 34 im Plus.

Deutsche Aktien gewinnen am stärksten zu

Das Feld führten deutsche Aktien mit einem Monatsgewinn von 8,13% an, gefolgt von US-Nebenwerten mit Zugewinnen von 7,31% und Euroland-Aktien, die auf ein Plus von 7,18% kamen. Aktien Nordamerika, Aktien Europa und europäische Mid- und Small-Cap-Aktien konnten je etwas mehr als 6% hinzugewinnen.

Zur Einordnung: Die im Oktober am besten performende Peergroup, Aktien Deutschland, ist jedoch die einzige der genannten, die für Anleger auf Fünfjahressicht noch immer im Minus notiert.

China enttäuscht auf ganzer Linie

Die Flop-Peergroups waren im Oktober besonders durch ein Sorgenkind geprägt: China. Und hier insbesondere durch chinesische Aktien. Die Peergroup Aktien China musste ein Minus von über 15% hinnehmen. Die für ausländische Investoren nur eingeschränkt zugänglichen A-Shares verloren nicht ganz so stark, mussten aber ebenfalls Einbußen von über 10% in Kauf nehmen.

Auch weitere Peergroups, in denen China ein hohes Gewicht hat, wurden abgestraft. Die Peergroup Aktien Asien ex Japan verbuchte im Oktober ein Minus von 7,53%. Aktien von Schwellenländern hatten immerhin noch ein Minus von 3,65% zu verkraften.

Ebenfalls schwach schlossen Aktien Asien Pazifik ex Japan (-4,09%) und Unternehmensanleihen in US-Dollar aus Schwellenländern (-3,75%) ab. (tku)

Bild: © luzitanija – stock.adobe.com