AssCompact suche
Home
Assekuranz
31. Mai 2023
Frühlingsstimmung in der Versicherungswirtschaft

Frühlingsstimmung in der Versicherungswirtschaft

Mit den Temperaturen ist auch die Stimmung in der Versicherungsbranche gestiegen. Das Geschäftsklima hat sich im ersten Quartal 2023 deutlich aufgehellt. In der Lebensversicherung erreicht das Geschäftsklima den höchsten Stand seit dem ersten Quartal 2022 – ein Ausreißer nach unten ist die fondsgebundene Lebensversicherung. Das hat die Frühjahrsbefragung des Ifo-Institut in Zusammenarbeit mit dem GDV ergeben.

In der Versicherungsbranche herrscht Frühjahrsstimmung – laut der Frühjahrsbefragung des Ifo-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) hat sich das Geschäftsklima im ersten Quartal 2023 merklich verbessert. Der milde Winter, der ausgebliebene Gasmangel und die Hoffnung, den Höhepunkt der Inflation überschritten zu haben, dürften dabei maßgeblich zur aufgehellten Stimmung im Sektor beigetragen haben, kommentiert GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.

Nachdem das Geschäftsklima im letzten Quartal 2022 aufgrund hoher Energiepreise und steigender Inflation in den Keller gerutscht war, zeichnet sich laut GDV-Ökonomen nun möglicherweise ein Wendepunkt ab. „Das Geschäftsklima in der Schaden- und Unfallversicherung zieht leicht an, in der Lebensversicherung und der privaten Krankenversicherung sogar deutlich an“, so Asmussen.

Geschäftsklima steigt, bliebt aber unter langfristigem Mittelwert

 

Frühlingsstimmung in der Versicherungswirtschaft

 

Insgesamt stieg das Geschäftsklima über alle Sparten hinweg um 15,2 Punkte an und liegt jetzt bei –6,3 Punkten. Das ist allerdings immer noch weit unter dem langfristigen Mittelwert von 12,7 Punkten. Zwar schätzen immer noch nur wenige Unternehmen ihre Geschäftslage als gut ein (9%, Vorquartal 8%), jedoch ist der Anteil derer, die ihre Geschäftslage als schlecht einschätzen, von 28% auf 23% gesunken. Die kurzfristigen Geschäftserwartungen – für die kommenden sechs Monate – sind mit einem Wert von 4,4 Punkten zum ersten Mal seit einem Jahr wieder im Positiven (siehe Grafik).

Geschäftsklima in Lebensversicherung auf höchstem Stand seit Q1 2022

Das Geschäftsklima in der Lebensversicherung hat sich ebenfalls verbessert auf einen Saldo von –14,4 Punkten, gegenüber dem Vorquartalswert von –34,6 Punkten, und erreicht damit den höchsten Stand seit dem ersten Quartal 2022. Die fondsgebundene Lebensversicherung kann dem Positivtrend allerdings nicht folgen – hier sinkt das Geschäftsklima auf –28,8 Punkte gegenüber dem Vorquartalswert von +11,2 Punkte und erreicht damit den zweitniedrigsten Stand der Zeitreihe.

Geschäftsklima der Krankenversicherer über langjährigem Mittelwert

Die Lage in der privaten Krankenversicherung hat sich im ersten Quartal des Jahres deutlich verbessert. Hier liegt das Geschäftsklima nun bei +18,6 Punkten und damit klar über dem langjährigen Mittelwert von +11,6 Punkten.

Zudem geben nicht nur rund 23% der befragten Unternehmen an, dass sie ihre Geschäftslage als gut einschätzen – auch berichtet keiner der Versicherer, dass sie ihre Lage derzeit als schlecht beurteilen. Weiterhin sieht keins der befragten Unternehmen die Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten als schlecht an – im Vorquartal waren es immerhin noch 21%.

Stimmung der Schaden- und Unfallversicherer ebenfalls im Aufwind

In der Schaden- und Unfallversicherung steigt das Geschäftsklima zwar das zweite Quartal in Folge auf nun –10,1 Punkte, bleibt aber trotzdem weit unter dem langfristigen Mittelwert von +9,7 Punkten zurück. Laut dem GDV wird das verbesserte Geschäftsklima maßgeblich durch die aktuelle Geschäftslage, die gegenüber dem Winter als günstiger beurteilt wird, getrieben. (js)

Bild: © Nadzeya Pakhomava –stock.adobe.com

Lesen Sie auch: GDV-Branchenprognose: Beiträge steigen an | AssCompact – News für Assekuranz und Finanzwirtschaft

GDV prognostiziert für 2023 schwächeres Leben-Geschäft | AssCompact – News für Assekuranz und Finanzwirtschaft