Die deutsche-versicherungsboerse.de (dvb) ist dabei, ein neutrales und bundesweit agierendes MVP-Forum einzurichten, über das sich Makler bei technischen Problemen gegenseitig unterstützen können. Die dvb kennt die Probleme der Maklerbetriebe rund ums MVP aus eigenen Workshops und dem jährlichen Makler-Audit. Häufig kämen Makler insbesondere bei Fragen rund um Dokumenten- und Datenaustausch nicht weiter und fänden dann weder bei Versicherern noch Softwareherstellern die entsprechende Unterstützung, erläutert Friedel Rohde, Geschäftsführer der dvb.
Neben dem Austausch der Makler untereinander finden im Forum auch MVP-Hersteller und Versicherer ihren Platz. Einige Versicherer hätten bereits auf Einladung reagiert und entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt, die im MVP-Forum gelistet werden, so Rohde. Auch hätten die Gesellschaften Fragen zu bereitgestellten Services beantwortet, wie beispielsweise ob sie BiPRO-Services für kleine Makler anbieten oder ob es „exklusive“ Anbindungen an MVP-Systeme gebe, über die zusätzliche Services des Versicherers bezogen werden können.
Grundsätzlich soll das Forum praxisorientiert sein. Es gehe ausschließlich um die Hilfestellung bei technischen und prozessualen Problemen, so Rohde, nicht etwa um die Einordnung von MVPs. Man erwarte sich beispielsweise aber auch den Effekt, dass Makler im Forum etwas über Funktionen ihres MVPs erfahren, von denen sie bisher gar nicht wussten, dass es diese gibt. So sollen auch FAQs und Schulungsvideos einzelner MVPs im Forum eingestellt werden.
Zurzeit befindet sich das MVP-Forum noch in einer Beta-Testphase. Jeder kann sich aber bereits beteiligen und Fragen stellen oder diese beantworten. Das Forum wird über die Internetadresse https://www.deutsche-versicherungsboerse.de/mvp-forum/ erreicht. Unterstützung für das neue Forum erhält die dvb vom BVK, der sich davon auch mehr Transparenz im MVP-Umfeld erhofft. (bh)
Bild: © Chudakov – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können