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29. August 2017
FRIDAY: „Ohne Tradition keine Innovation“

FRIDAY: „Ohne Tradition keine Innovation“

Der digitale Versicherer FRIDAY hat vor einigen Wochen eine digitale Kfz-Versicherung auf den Markt gebracht, bei dem sich die Prämie nach den tatsächlich gefahrenen Kilometern richtet. Der Hauptbevollmächtigte Christoph Samwer im AssCompact Interview über das Geschäftsmodell und die Zukunftsplanungen.

Herr Samwer, seit einigen Wochen ist FRIDAY mit einer digitalen Kfz-Versicherung auf dem Markt, auf Ihrer Homepage ist die Rede von einer „stressfreien“ Versicherung. Inwiefern ist es „stressfrei“? Neben dem schnellen Abschluss, mit welchen Leistungen und Modalitäten wollen Sie sich abheben?

FRIDAY ist der erste digitale Versicherer in Deutschland. Jeder FRIDAY-Kunde kann seine Autoversicherung einfach und schnell komplett papierlos über sein Smartphone abschließen. Seit März 2017 bieten wir als erster Versicherer im deutschen Markt eine monatlich kündbare Autoversicherung an. Die monatliche Kündbarkeit reduziert zusätzlich den Stress im Moment des Abschlusses. Diese ist auch Ansporn, dem Kunden stets eine exzellente Leistung zu bieten. Bisher hat uns noch kein Kunde verlassen. Seit diesem Monat bieten wir einen kilometergenauen Tarif an. Bereits ab 1 Cent pro Kilometer kommen Kunden in den Genuss des FRIDAY-Versicherungsschutzes. Dieser Tarif spricht besonders Wenigfahrer, Zweitwagenfahrer und Kunden an, denen Flexibilität und Fairness wichtig ist. Die Zahl-pro-Kilometer Autoversicherung ist auch die Lösung für Kunden, die heute noch nicht wissen, ob der Urlaub 2018 mit dem Auto oder doch per Flugzeug angetreten wird.

Wie viele Autos sind denn bereits über FRIDAY versichert und wie ist die Resonanz?

Für uns ist die Resonanz der Kunden auf die Produkte und den Service von FRIDAY im Moment wesentlich wichtiger als die Anzahl der Verträge, die wir täglich abschließen. Wir werden uns dauerhaft nur behaupten, wenn wir den Kunden mit innovativen Produkten und überzeugenden Leistungen begeistern. Daher trauen wir uns, unsere Kunden und Interessenten regelmäßig zu befragen: Wie findest du unsere Antragsstrecke? Verstehst du unsere Fragen und unser Produkt? Was können wir besser machen? Wir fragen und bekommen Antworten, die man benötigt, um Versicherungs- und Digitalprodukte aus Kundensicht zu optimieren. Bis dato liegt die Zufriedenheitsquote der FRIDAY-Kunden bei 100%.

Sie haben auch einen situativen Zusatzfahrer-Schutz, den sie gemeinsam mit der Barmenia anbieten und über KASKO vertreiben. Warum diese Partnerschaft?

Bei FRIDAY steht stets der Mehrwert für den Kunden im Mittelpunkt. Falls die Lösung eines Kundenbedürfnisses durch Partnerschaften effizienter, schneller oder besser wird, gehen wir diese gerne ein. Wir wollen gar nicht alles selber bauen, sondern sehen uns als Spieler in einem Ökosystem. Weitere Partnerschaften werden folgen.

Sind Sie dann mehr digitaler Versicherer oder digitaler Vermittler?

Als digitaler Versicherer mit Volllizenz haben wir die Möglichkeit eigene Versicherungsprodukte für Kunden zu entwickeln. Als Vermittler oder IT-Dienstleister ist das nur begrenzt möglich. Zudem haben wir in den letzten Monaten unsere digitale Versicherungsplattform in der Cloud gebaut. Dank dieser können und werden wir verschiedene Partner über Schnittstellen einbinden.

Als Start-up wollen Sie sich als innovativer Anbieter auf dem Markt etablieren, betonen aber auch die Erfahrung der Baloise-Mutter im Hintergrund. Braucht es dann doch ein bisschen Tradition für das Vertrauen der Kunden?

FRIDAY wurde mit der Unterstützung der Schweizer Baloise Group gegründet. Ohne diese Unterstützung und vor allem ohne den persönlichen Einsatz vieler Versicherungsexperten aus allen Ländergesellschaften wäre FRIDAY nicht möglich gewesen: Ohne Tradition keine Innovation. Diese Konstellation ist ein großer Wettbewerbsvorteil. Heute besteht FRIDAY aus einem 30-köpfigen Team, darunter promovierte Versicherungswissenschaftler, Wirtschaftsmathematiker, erfahrene Gründer und Digitalexperten.

Was versprechen Sie sich von der diesjährigen Wechselsaison in der Kfz-Versicherung?

Viele zufriedene FRIDAY-Kunden.

Wie sprechen Sie potenzielle Wechsler an?

Mit innovativen Versicherungsprodukten und einer Digitalerfahrung, die der Kunde von Digitalunternehmen wie Amazon oder Zalando kennt. Das Interesse am Zahl-pro-Kilometer-Tarif mit seiner kilometergenauen Abrechnung hat uns in den ersten Tagen gezeigt, dass wir einen Kundennerv getroffen haben. Ähnlich ist es mit unserem monatlich kündbaren Kfz-Tarif. Jemand, der seine Online-Einkäufe nach 100 Tagen zurückschicken kann, versteht nicht, warum er sich bei seiner Autoversicherung für ein Jahr binden muss.

Baloise will mit FRIDAY bis zum Jahr 2021 in Deutschland der beliebteste Mobile-Versicherer werden. Wie ehrgeizig ist dieses Ziel in der heiß umkämpften Kfz-Sparte?

Natürlich ist das ein ehrgeiziges Ziel, aber ansonsten würde es ja auch keinen Spaß machen. Das gesamte FRIDAY-Team ist angetreten, um eine Versicherung für das digitale Zeitalter zu bauen. In einer so umkämpften Sparte wie Kfz muss man dabei den Mut haben, neue Wege zu gehen und mit Produktinnovationen zu überzeugen. Nach jeder Kundeninteraktion fragen wir die Zufriedenheit des Kunden ab. Bereits heute erreichen wir dabei sehr gute Werte. Bei FRIDAY legen wir mit einer hohen Kundenzufriedenheit das Fundament für den wirtschaftlichen Erfolg.