AssCompact suche
Home
Assekuranz
13. Dezember 2022
FuB: Viele Tarife im gewerblichen Rechtsschutz sind Mittelmaß

1 / 2

FuB: Viele Tarife im gewerblichen Rechtsschutz sind Mittelmaß

Das Analysehaus Franke und Bornberg hat ein Erstrating im Bereich gewerblicher Rechtsschutztarife veröffentlicht. Viele der über 100 analysierten Tarife positionieren sich darin im Mittelfeld. Und nur sehr wenige Tarife erhalten die Bestnote.

Der Zugang zum Recht erfüllt eine wichtige gesellschaftliche Teilhabefunktion. Und eine Rechtsschutzversicherung ermöglicht, dass jeder Versicherte im Falle einer Rechtsstreitigkeit den Weg der Rechtsdurchsetzung beschreiten kann. Dieser Grundsatz trifft aber nicht nur auf Verbraucher im Bereich Privatrechtsschutz zu, sondern auch auf Unternehmer im Bereich Gewerbe-Rechtsschutz.

Rating unterscheidet in zwei Zielgruppen

Allerdings haben Unternehmer ganz andere Risiken und damit andere Anforderungen an ihren Rechtsschutz als Verbraucher. Dazu zählen zum Beispiel höhere Prozesskosten aufgrund teurer Schäden sowie eine größere Eintrittswahrscheinlichkeit von Leistungsfällen, weil mehr Personen als im Privatvertrag versichert werden. Daher hat das Analysehaus Franke und Bornberg (FuB) nun zum ersten Mal ein Rating über Firmenrechtsschutztarife veröffentlicht. Das Rating zielt laut FuB auf Rechtsschutz-Leistungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ab. Leistungen aus dem privaten Rechtsschutz werden nicht berücksichtigt. Für die Bewertung unterscheidet die Analyse die Zielgruppen „Selbstständige und Unternehmer“ sowie „Land- und Forstwirte“.

Insgesamt 101 Tarifkonfigurationen im Test

Zu den allgemeinen Leistungen, die für beide Ratings relevant sind, zählen Deckungssummen und Geltungsbereich sowie Leistungen für Strafkautionen, Assistance, telefonische Rechtsberatung und Mediation. In anderen Bereichen hingegen sind Land- und Forstwirte sowie Selbstständige und Unternehmer unterschiedlichen Risiken ausgesetzt. Für das Erstrating im Bereich Firmenrechtsschutz hat FuB in der Zielgruppe „Selbstständige und Unternehmer“ 57 Tarifkonfigurationen von 24 Versicherern analysiert. Im Segment „Landwirtschaft“ sind es 44 Tarifkonfigurationen von 22 Gesellschaften.

Seite 1 FuB: Viele Tarife im gewerblichen Rechtsschutz sind Mittelmaß

Seite 2 Selbstständige und Unternehmer: breites Mittelfeld