AssCompact suche
Home
Personen
30. Januar 2020
GDV bekommt neuen Hauptgeschäftsführer

GDV bekommt neuen Hauptgeschäftsführer

Jörg Asmussen wird zum 01.04.2020 in die GDV-Geschäftsführung berufen und zum 01.10.2020 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung sowie zum geschäftsführenden Präsidiumsmitglied bestellt. Dr. Jörg von Fürstenwerth wird mit Vollendung seines 66. Lebensjahres aus den Diensten des GDV ausscheiden.

Das Präsidium des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) e. V. hat Jörg Asmussen mit Wirkung zum 01.04.2020 in die Geschäftsführung berufen und ihn zugleich zum 01.10.2020 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung und zum geschäftsführenden Präsidiumsmitglied des GDV bestellt. Er folgt damit am 01.10.2020 auf Dr. Jörg von Fürstenwerth, der nach fast 25 Jahren als Hauptgeschäftsführer und als geschäftsführendes Präsidiumsmitglied mit Vollendung seines 66. Lebensjahres aus den Diensten des GDV ausscheiden wird.

Jörg Asmussen kommt von Lazard Frankurt/Berlin, wo er als Geschäftsführer und Head of M&A Europe, Head of Financial Institutions Group Continental Europa tätig ist. Vor seiner Zeit bei Lazard war Asmussen Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank und Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, wo er zuvor fünf Jahre Abteilungsleiter Finanzmärkte/Finanzdienstleistungen war. Seine Tätigkeit im Bundesministerium der Finanzen begann Asmussen als persönlicher Referent des Staatssekretärs für internationale und europäische Angelegenheiten und Finanzmarktregulierung. Drei Jahre leitete er das Ministerbüro. (ad)

Bild: © GDV

Lesen Sie auch: GDV: Drei große Branchenthemen für 2020 - und erfreuliche Zahlen für 2019