AssCompact suche
Home
Immobilien
18. September 2023
Geywitz plant Förderung für Kauf von älteren Häusern

Geywitz plant Förderung für Kauf von älteren Häusern

Zusätzlich zur bestehenden Neubauförderung will die Bundesbauministerin Klara Geywitz ein neues Förderprogramm starten. Es soll Familien beim Erwerb von Bestandsimmobilien unterstützen. Dies sagte die Ministerin der Neuen Osnabrücker Zeitung. Die Verhandlungen darüber seien am Laufen.

Angesichts hoher Finanzierungszinsen und Baukosten ist der Traum vom Eigenheim für viele in weite Ferne gerückt. Zugleich gibt es viele unsanierte Häuser, die derzeit an Wert verlieren. Gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung hat die Bundesbauministerin Klara Geywitz angekündigt, hier Abhilfe schaffen zu wollen. „Wir haben viele alte Häuser und wir haben einen wachsenden Bedarf an Wohnraum und an bezahlbaren Einfamilienhäusern. Um das zusammenzubringen, will ich ein neues Programm zur Förderung des Erwerbs von Bestandsimmobilien aus der Taufe heben, und zwar zusätzlich zur bestehenden Neubauförderung“, so die SPD-Politikerin.

Mit Förderung auch Werteverfall unsanierter Häuser stoppen

Das neue Förderprogramm könnte ihrer Ansicht nach auch dem Wertverfall älterer Häuser aufhalten. „Wenn wir die Nachfrage nach Bestandshäusern stärken, dürfte das auch die Preise im Bestand stabilisieren“, erklärte die Ministerin der Neuen Osnabrücker Zeitung gegenüber. Wenn dadurch mehr saniert werde, sei dies auch ein Gewinn für Umwelt und Klima.

Das Volumen stehe noch nicht fest, die Verhandlungen innerhalb der Bundesregierung würden laufen. Weiter äußerte sich Geywitz zuversichtlich, dass es in wenigen Wochen eine Entscheidung geben werde. (tk)

Bild: © Patyos – stock.adobe.com