AssCompact suche
Home
Investment
25. August 2022
Globale Dividenden erreichen Rekordhoch

Globale Dividenden erreichen Rekordhoch

Noch nie wurde so viel Dividende ausgeschüttet wie im zweiten Quartal 2022. Zu diesem Ergebnis kommt der Vermögensverwalter Janus Henderson, der seinen jüngsten Global Dividend Index veröffentlicht hat. Ob das Gesamtjahr 2022 auch einen Rekord markieren wird, ist allerdings noch unklar – es droht Gegenwind.

Die globalen Dividenden stiegen im zweiten Quartal 2022 auf einen neuen Rekordwert. Das geht aus dem jüngsten Janus Henderson Global Dividend Index hervor. Getrieben von der Hausse im Öl- und Finanzsektor erreichen die Dividenden im zweiten Quartal eine Höhe von 544,8 Mrd. US-Dollar. Das ist ein Plus von 11,3% im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Starke wirtschaftliche Erholung

Trotz der erheblichen wirtschaftlichen Beeinträchtigung durch die Pandemie haben die weltweiten Dividenden mittlerweile das Vor-Pandemie-Niveau übertroffen. Darüber hinaus ist die Erholung laut Janus Henderson so stark, dass die Dividenden nur noch 2,3% unter dem langfristigen Trend liegen – wobei dieser marginale Rückstand auf die jüngste Stärke des US-Dollars zurückzuführen sei.

Fast kein Unternehmen senkt die Dividende

Diese guten Zahlen für das zweite Quartal 2022 ergeben sich aus einem profitablen Jahr 2021, in dem die Unternehmen aufgrund der nach Corona wieder anziehenden Nachfrage steigende Umsätze und wachsende Gewinnmargen verzeichneten. Und diese Erholung war auf breiter Front spürbar: Ganze 94% der Unternehmen erhöhten im zweiten Quartal ihre Ausschüttungen oder hielten sie zumindest konstant.

Prognose angehoben

Für das Gesamtjahr 2022 hebt Janus Henderson seine Prognose leicht an und erwartet nun Ausschüttungen in Höhe von 1,56 Bio. US-Dollar bis Jahresende. Dies entspräche einem Gesamtwachstum von 5,8% gegenüber dem Vorjahr.

Europa und Großbritannien

Die wichtigsten regionalen Treiber der Dividendenentwicklung im zweiten Quartal waren Europa und Großbritannien. Besonders die Aufhebung der Zentralbankbeschränkungen für Bankdividenden schlug in beiden Regionen besonders durch. Aber auch die sehr hohen Zuwächse der deutschen Automobilhersteller trugen wesentlich zur Steigerung der Dividenden bei. Insgesamt entfielen auf die deutsche Automobilwirtschaft 70% des deutschen Dividendenwachstums im Jahresvergleich.

USA

Das Dividendenwachstum in den USA blieb mit 8,3% hinter dem weltweiten Wachstum zurück, dennoch führte der Anstieg zu einem neuen US-Dividendenrekord. Auch die kanadischen Dividenden erreichten einen neuen Höchststand. In beiden Märkten waren Öl-, Finanz- und Automobilwerte die Haupttreiber.

Rekordjahr 2022?

Laut Janus Henderson ist weiteres Dividendenwachstum 2022 aber keineswegs ausgemacht. Auf dem Weg ins Jahr 2023 werde es keine Impulse mehr durch coronabedingte Nachholzahlungen geben. Darüber hinaus werde ein langsameres globales Wirtschaftswachstum und die Wahrscheinlichkeit, dass die Bergbaudividenden ihren Höchststand fast erreicht hat, für weiteren Gegenwind sorgen.

Langfristig gute Aussichten

Nach Ansicht der Analysten von Janus Henderson dürften sich langfristig orientierte Anleger von kurzfristigen Rückschlagen aber nicht verunsichern lassen. Nichts deute darauf hin, dass die weltweiten Dividenden langfristig nicht die gewohnte jährliche Wachstumsrate von 5 bis 6% halten könnten. Der Konjunkturzyklus steige und falle, während Wechselkursschwankungen auf lange Sicht fast vollständig verschwänden. (tku)

Bild: © Ruzanna – stock.adobe.com