AssCompact suche
Home
Sachwerte
28. Juli 2022
Goldpreis: Anleger erwarten Anstieg um 14%
The price of gold on the stock exchange is rising. 3d illustration.

Goldpreis: Anleger erwarten Anstieg um 14%

Privatanleger prognostizieren bis zum Jahresende einen Anstieg des Goldpreises auf 1.962 US-Dollar pro Unze. Das wäre ein neuer Rekordwert. Auch anderen Edelmetallen wird eine deutliche Wertsteigerung zugetraut – allen voran Silber.

Der britische Online-Anbieter für Edelmetalle, BullionVault, hat eine Studie unter 778 Privatanlegern durchgeführt. Der Goldhändler wollte wissen, welche Edelmetallpreise die Privatinvestoren bis Ende 2022 erwarten.

Deutlicher Goldpreisanstieg erwartet

Beim Gold prognostizieren die Befragten bis Jahresende einen Preisanstieg um 14,1% gegenüber dem heutigen Stand. Damit würde der Goldpreis pro Unze auf 1.962 US-Dollar klettern und ein neues Rekordniveau erreichen. Lediglich 11% der Befragten rechnen damit, dass der Goldpreis in den kommenden Monaten sinken wird.

Bei Silber wird noch mehr Potenzial gesehen

Den Silberpreis sehen die Studienteilnehmer bis zum Jahreswechsel um 17,1% höher bei 22 US-Dollar pro Unze. Beim Platinpreis sind die Anleger weniger bullish. Hier erwarten sie lediglich eine Steigerung um 6,2% auf 936 US-Dollar. Und bei Palladium rechnen die Investoren sogar nur mit einem Anstieg um 2% auf einen Preis von 2.059 US-Dollar.

Gold als Inflationsschutz

Die Befragten gaben außerdem an, dass sie vor allem deshalb in Gold investieren, um sich gegen Inflation und Währungsabwertung abzusichern (39%). Knapp mehr als ein Drittel der Befragten (34%) möchte sein Portfolio mit einem Goldanteil breiter diversifizieren. (tku)

Bild: © Alexander Limbach – stock.adobe.com