AssCompact suche
Home
Assekuranz
2. Dezember 2019
Gothaer erweitert Cyberversicherung

Gothaer erweitert Cyberversicherung

Die Gothaer hat die Leistungen in ihrer Cyberversicherung ausgebaut. Übernommen werden nun unter anderem die Kosten für einen notwendigen Hardware-Austausch und die Mehrkosten bei einem durch Hacker verursachten Betriebsausfall sowie entstandene Sachschäden an Fertigungserzeugnissen.

Die Angst vor einem Hacker oder vor einer selbst verschuldeten IT-Datenlücke teilen 43% aller deutschen Klein- und Mittelständler (KMU), das ergab die diesjährige KMU-Umfrage der Gothaer Versicherung. Und obwohl laut der Studie bereits jedes fünfte Unternehmen Opfer von IT-Kriminalität wurde, verfügen nur 13% der Befragten über eine Cyberversicherung.

Die Gothaer hat nun ihre Cyberversicherung nochmals aufgestockt und versichert nun auch einen notwendigen Hardware-Austausch, übernimmt die Mehrkosten bei einem durch Hacker verursachten Betriebsausfall sowie entstandene Sachschäden an Fertigungserzeugnissen. Außerdem werden die Betriebsunterbrechungskosten bei vorsorglicher Systemabschaltung und die anfallenden Mehrkosten bei einer Betriebsunterbrechung übernommen. Kostenübernahme ohne Selbstbeteiligung besteht zudem für sicherheitstechnische Dienstleistungen – auch, wenn sich ein Vorfall nicht bestätigt, sowie für Verbesserungsempfehlungen durch einen externen Dienstleister. Die Rückwärtsversicherung wurde nun von zwölf auf 24 Monate ausgedehnt. Auch die Nachmeldefrist wurde erweitert: von 24 auf 36 Monate. Die Haftzeit bei einer Betriebsunterbrechung wurde von drei auf sechs Monate verlängert. (ad)

Bild: © RioPatuca Images – stock.adobe.com