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5. März 2020
Gute Zukunftsperspektiven jetzt mit Nachhaltigkeit

Gute Zukunftsperspektiven jetzt mit Nachhaltigkeit

In vielen Lebensbereichen sind die Deutschen bereits bereit, nachhaltiger zu leben – auf Verpackungen zu verzichten, umweltfreundliche Elektrogeräte zu kaufen, weniger Auto zu fahren und vieles mehr. Doch Nachhaltigkeit hört hier noch lange nicht auf.

Das steigende Interesse der Verbraucher an einer nachhaltigen Lebensweise ist nämlich nicht der einzige Grund, weshalb das Thema Nachhaltigkeit für Vermittler in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen wird.

Gute Zukunftsperspektiven jetzt mit Nachhaltigkeit

„Die Diskussion zum Thema Nachhaltigkeit wird künftig auch Auswirkungen auf unseren Berufsalltag in der Finanzbrache haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Makler sich bereits heute umfassend mit dem Thema Nachhaltigkeit und nachhaltige Produkte auseinandersetzen, um auf diese Gesetzesänderung vorbereitet zu sein“, sagt Jan Roß, Bereichsvorstand Makler der Zurich Gruppe Deutschland.

Nachhaltige Vorsorge steht besonders hoch im Kurs

Präsentiert man Familien verschiedene nachhaltige Geldanlage- und Altersvorsorgeprodukte, sind sie mehrheitlich sehr offen dafür. Noch vor Lebens-, Renten- oder Riester-Versicherungen können Eltern sich vorstellen, Geld auf ein Sparbuch bei einem Geldinstitut zu legen, das ausschließlich in nachhaltig wirtschaftende Unternehmen investiert. 73% würden wahrscheinlich diese Anlageform nutzen.

Nachhaltigkeitsfonds für eine gesicherte Zukunft

Im Juli 2019 hat Zurich das nachhaltige Engagement auch auf den Bereich der fondsgebundenen Rentenversicherung ausgeweitet. Nachhaltige Fondsanlagen wurden in das bestehende Portfolio aufgenommen. Zurich bietet seitdem folgende Modelle an:

  • Depotmodell Balance ESG
  • Depotmodell Wachstum ESG
  • Depotmodell Einkommen ESG
  • Depotmodell Dynamik ESG sowie
  • sechs ESG-Einzelfonds in der individuellen Fondsauswahl

Bei diesen Investments (Aktien, Renten/Multi-Assets) steht nicht allein der finanzielle Gewinn im Fokus. Auch ökologische, soziale und ethische Ziele werden verwirklicht. Das sind Ziele, für die Jugendliche Aktionen wie Fridays for Future ins Leben rufen und weltweit auf die Straße gehen.

Auch beim Thema Geldanlage wird der Aspekt der Nachhaltigkeit für Kunden immer wichtiger. Nach einer Studie der Zurich Versicherung, für die 1.500 Deutsche ab 18 Jahren befragt wurden, gaben rund zwei Drittel der Bundesbürger (68%) an, auch bei der Geldanlage Wert auf Nachhaltigkeit zu legen. Bei den jüngeren Deutschen zwischen 18 und 35 Jahren würden sogar drei Viertel (75%) eine nachhaltige Geldanlage bevorzugen.

Nachhaltigkeit und Rendite ist kein Widerspruch

Im direkten Produktvergleich allerdings zeigt sich, dass insbesondere die jüngere Generation nur dann auf nachhaltige Produkte setzt, wenn dies nicht zulasten ihrer Rendite geht. Zurich ermöglicht ihren Kunden, auf die Sicherheit einer Rentenversicherung zu bauen, die Renditechancen der Kapitalmärkte zu nutzen und aus Überzeugung zusätzlich etwas für die Umwelt und Gesellschaft zu tun.

Nachhaltige Investmentanlagen erzielten in der Vergangenheit eine bemerkenswerte Performance gegenüber dem Marktdurchschnitt. Gerade Altersvorsorgeprodukte, die im Regelfall einen langen Anlagehorizont vorweisen, eignen sich besonders gut für nachhaltige Geldanlagen.

Familien denken und handeln nachhaltiger

Wie eine aktuelle Studie der Zurich Versicherung zeigt, scheinen insbesondere Familien mit Kindern in diesem Punkt vorausschauend zu sein: Sie planen besonders häufig, ihr Geld nachhaltig anzulegen. Immerhin etwa jeder fünfte Haushalt mit Kindern (19%) will künftig in umweltfreundliche und faire Anlageprodukte investieren. Zum Vergleich: Im Bundesdurchschnitt plant nur etwa jeder zehnte Haushalt, Geld nachhaltig anzulegen. In Single-Haushalten sind es sogar nur 6%, die nachhaltig denken, wenn es um die eigene Geldanlage geht.

Häufig sind Familien sogar schon einen Schritt weiter: 12% verfügen bereits über nachhaltige Sparbücher, Fonds oder Versicherungen. Im Bundesschnitt sind es erst 8% der Bevölkerung. Familien haben überdurchschnittlich oft finanziell vorgesorgt:

  • 37% der Familien haben eine private Altersvorsorge,
  • 22% der Single-Haushalte verfügen dagegen nur über eine solche Absicherung.
Engagement für die Welt von morgen

Die Studie zeigt, dass der Wunsch, sich über nachhaltige Geldanlagen sozial zu engagieren, in Haushalten mit Kind besonders stark ausgeprägt ist. Knapp ein Drittel der Familien mit Kindern hält das für einen Pluspunkt solcher Geldanlageprodukte. Im Durchschnitt ist dagegen für nur 24% der Gesamtbevölkerung der Wunsch, sich sozial zu engagieren, ein Argument für nachhaltige Anlageformen.

Familien mit Kindern denken nachhaltiger und an die nächste Generation. Eltern wollen häufig mehr als eine Geldanlage, die die Familie absichert. Ihr Wunsch ist es, dass sie zugleich einen Beitrag zum Umweltschutz oder zu sozialen Projekten leisten können. Familien geht es um die Zukunft ihrer Kinder und die Welt, in der sie einmal leben werden.

Für die bestmögliche Unterstützung der Vermittler stellt die Zurich Versicherung ihren Geschäftspartnern ein umfassendes Portfolio an Beratungsunterlagen, Tools und Verkaufshilfen zu den nachhaltigen Anlagemöglichkeiten und weiteren fondsgebundenen Produkten zur Verfügung.

Alle Informationen unter www.die-fondspolice-ist-wieder-da.de

Als einer der größten global tätigen Versicherer und einer der Top-Ten-Versicherer in Deutschland engagiert sich Zurich seit Langem für Umwelt und Soziales in vielfältigen Projekten. Bereits 2012 hat die Zurich Versicherung die Environmental-Social-Governance-(ESG)-Kriterien – Umwelt, Soziales und Unternehmensführung – in die Kerngeschäftspraktiken aufgenommen. Dies entspricht dem sich verändernden Denken in unserer Gesellschaft. Denn Kunden erwarten von Unternehmen, dass diese ihre Entscheidungen nicht nur anhand üblicher Renditechancen, Risiken und Liquidität treffen, sondern in gleichem Maße Umwelt, Ökologie und sozial-gesellschaftliche Aspekte in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen.