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6. Juli 2016
Handwerker-Notdienst per WhatsApp

Handwerker-Notdienst per WhatsApp

Das junge Kölner Startup Schadenengel möchte das Schadenmanagement des Handwerks optimieren. Vom Handwerker-Notdienst bis zur kompletten Schadensregulierung sollen alle Abwicklungsprozesse mit WhatsApp geregelt werden.

Das 2014 gestartete Kölner Startup Schadenengel hat es sich zum Ziel gesetzt, das Schadenmanagement des Handwerks zu digitalisieren. Mit der Einführung des mobilen Schadenmanagements per WhatsApp möchte das Unternehmen die Effizienz aller erforderlichen Abwicklungsprozesse bei Gebäudeschäden verbessern.

Koordination per WhatsApp

Zum Komplettservice für Gebäudeschäden aller Art gehörte bislang ein 24/7-Notdienst als zentrale Anlaufstelle, von der aus sämtliche Maßnahmen zur Soforthilfe, Instandsetzung und Abwicklung mit dem betreffenden Versicherer koordiniert werden. Nun setzt das Kölner Startup moderne Kommunikationstechnologien ein: Als zentraler Messenger wird auf WhatsApp zurückgegriffen, sodass sich Bilder, Videos und Textnachrichten unkompliziert und in guter Qualität übermitteln lassen.

Optimierte Abläufe verbessern die Ersteinschätzung

Durch den starken Fokus auf Digitalisierung werde das Schadenmanagement konsequent vorangetrieben, so das Unternehmen. Insbesondere die Übermittlung relevanter Daten ist bei der Schadenbearbeitung der Dreh- und Angelpunkt: Können sich die Schadenengel per Bild oder Video ein authentisches Bild von der Situation vor Ort machen, lassen sich einige wichtige Schritte einsparen. Es können direkt die benötigten Handwerksbetriebe beauftragt werden. Ebenso lassen sich offene Fragen direkt per WhatsApp klären, etwa für Terminvereinbarung oder die Abstimmung notwendiger Schritte. Dienstleister können effektiv gesteuert werden, vor allem bei kleinen Schäden wollen die Schadenengel auf diese Weise Zeit- und Personalaufwand einsparen.

Dienstleistersteuerung und Betrugsprävention

Nachfragen, wann der Schaden behoben wird, seien dadurch überflüssig, so das Unternehmen. Via WhatsApp würden alle Beteiligten auf dem Laufenden gehalten. Darüber hinaus könnten durch die professionelle Ersteinschätzung des Schadenbildes Abweichungen in der Wiederherstellung schneller ausgemacht und somit auch einem möglichen Versicherungsbetrug stark vorgebeugt werden. (sg)