AssCompact suche
Home
Investment
11. August 2022
HANetf macht US-ETFs in Europa verfügbar
Flags of USA and European Union as background

HANetf macht US-ETFs in Europa verfügbar

Der ETF-Anbieter HANetf macht eine zunehmende Zahl von US-Produkten für europäische Anleger verfügbar. Hierfür werden die börsengehandelten US-Fonds in OGAW-ETFs umgewandelt, die mit den europäischen Regularien kompatibel sind.

Der britische ETF-Anbieter HANetf hat es sich zum Ziel gesetzt, US-amerikanische Produkte zunehmend auch für europäische Anleger verfügbar zu machen. Aktuell hat HANetf mit seiner White-Label-ETP-Plattform bereits zehn US-Fonds in entsprechende OGAW-ETFs für Europa umgewandelt.

Nahezu unerreichbare US-ETFs

Seit der Einführung der MiFID-II-Vorschriften im Jahr 2018 können europäische Anleger in den USA domizilierte ETFs nicht mehr ohne Weiteres kaufen. Infolgedessen hatten europäische Anleger nur eingeschränkten Zugang zu neuen ETF-Themen und Strategien, die auf den US-Märkten bereits angeboten wurden.

HANetf lanciert Schwesterprodukte zu US-Produkten

Diese Angebotslücke versucht HANetf mit seiner Plattform zu schließen. Die White-Label-ETP-Plattform des Anbieters fungiert als zentrale Anlaufstelle für die Ausgabe, die Verwaltung und den Vertrieb von börsengehandelten Fonds in Europa. US-Emittenten können mit ihrer Hilfe zahlreiche regulatorische Anforderungen outsourcen und neue ETFs Unternehmensangaben zufolge bereits innerhalb von zehn Wochen auf den europäischen Markt bringen.

Innovativer US-Markt wird investierbar

„Der ETF-Markt in den USA gilt als weltweit führend in Bezug auf Innovation sowie Liquidität und ist anderen ETF-Märkten wie Europa und Asien um Jahre voraus“, sagt Hector McNeil, Co-CEO und Mitgründer von HANetf. „Wir glauben, dass sich die Einführung der MiFID-II-Vorschriften im Jahr 2018 für europäische Anleger als frustrierend erweisen kann, da ihnen der Kauf von in den USA notierten ETFs effektiv untersagt wurde. Infolgedessen könnte ein europäischer Anleger von einer spannenden neuen thematischen ETF-Strategie lesen, die an der NYSE notiert ist – aber aufgrund der aktuellen Vorschriften nicht investierbar ist, es sei denn, eine OGAW-konforme Version ist ebenfalls vorhanden. Wir bei HANetf werden weiterhin mit führenden Vermögensverwaltern in den USA zusammenarbeiten, um OGAW-Versionen der unserer Meinung nach innovativsten und einzigartigsten Strategien zu entwickeln.“ (tku)

Bild: © Pixel-Shot – stock.adobe.com