AssCompact suche
Home
Assekuranz
25. Dezember 2020
Hannoversche: „Der Wettbewerb sollte uns ernst nehmen“

1 / 3

Hannoversche: „Der Wettbewerb sollte uns ernst nehmen“

Die Hannoversche startet mit einer SBU ins neue Jahr. Diese gibt es in vier Ausprägungen und sie ergänzt das Portfolio des Biometriespezialisten. Vermittler haben zur Entwicklung sowohl dieses Produkts als auch der digitalen Unterstützungstools beigetragen, sagt Dr. Thomas Wüstefeld, Generalbevollmächtigter Vertrieb der Hannoversche Lebensversicherung AG.

Herr Dr. Wüstefeld, die Hannoversche ist bekannt für ihre Risikolebensversicherung. Nun bieten Sie auch eine Selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) über Vermittler an. Welche Überlegungen stecken hinter dem Schritt?

Für einen Biometriespezialisten wie die Hannoversche ist es eine konsequente und sinnvolle Weiterentwicklung, sich in einem zunehmend kompetitiveren Markt besser zu positionieren und Anteile zu gewinnen. Die SBU ist zudem ein verhältnismäßig beratungsintensives Produkt. Das spricht ebenfalls für einen Vertrieb auch über Vermittler. Insgesamt stellen wir uns damit breiter auf. Der Wunsch, die SBU auch über sie anzubieten, kam aus der Vermittlerschaft selber.

Welche Tarife und Bausteine gibt es?

Wir bieten unsere SBU in vier Ausprägungen an. Damit erhalten Kunden genau den Schutz, der zu ihrem Vorsorgebedarf passt. Es gibt einen preiswerten, aber sehr leistungsstarken Basis-­Tarif, der bereits als Testsieger bei der Stiftung Warentest überzeugt hat. Die Tarife Plus, Comfort und Exklusiv erweitern den Schutz des leis­tungs­starken Basis-Tarifs um wertvolle Absicherungen im Krankheitsfall und der Tarif Exklusiv beinhaltet zusätzlich eine Anwartschaft auf eine Risikolebensversicherung.

Der BU-Versicherungsmarkt ist allerdings hart umkämpft. Mit welchen Merkmalen wollen Sie sich absetzen?

Der Wettbewerb sollte uns ernst nehmen: Für Preissensible, die trotzdem Wert auf einen umfassenden BU-Schutz legen, gibt es den Basis-Tarif. Dieser umfasst bereits eine Reihe von Nachversicherungsgarantien, damit sich die Versicherung flexibel an die sich ändernden Lebenssituationen anpassen lässt, sei es familiär oder beruflich. In der Plus- und Exklusivvariante ist eine Leistung bei Arbeitsunfähigkeit enthalten. Dabei wird die Leistung bei länger andauernder Krankschreibung ausgezahlt.

Die Dread-Disease-Absicherung des Comfort- und des Exklusiv-Tarifs leistet bei bestimmten schweren Krankheiten wie Krebs oder Herzinfarkt. Diese müssen nicht unbedingt zum langfristigen Arbeitsausfall führen, der eine BU-Zahlung auslöst. Deswegen gibt es bei den definierten Erkrankungen eine Sofortzahlung in Höhe von sechs Monatsrenten, die für Medikamente, Zusatzbehandlungen oder medizinische Hilfsmittel verwendet werden kann. Diese Klausel ist insbesondere auch für Selbstständige wichtig, die keine Lohnfortzahlung erhalten. Unter dem Stichwort Beratungsanlass ist interessant, dass der Exklusiv-Tarif zusätzlich noch eine spätere Anwartschaft auf eine Risikolebensversicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung einschließt.