Nach sechs Mal sehr gut erhält die Hannoversche Lebensversicherung AG erstmals die Bestnote exzellent (A++) im Assekurata-Unternehmensrating. Dabei verbessert sich die Gesellschaft in den Teilqualitäten Kundenorientierung und Wachstum/Attraktivität im Markt von sehr gut auf exzellent. In der Teilqualität Sicherheit wurde die Höchstbewertung und in den Teilqualitäten Erfolg und Gewinnbeteiligung/Performance das jeweils sehr gute Vorjahresergebnis bestätigt.
Stabilisierung der Sicherheitsmittel
Die Hannoversche Leben verfügt über eine exzellente Sicherheitsmittelausstattung. In Relation zu den Kundenguthaben erhöhten sich die Sicherheitsmittel der Gesellschaft seit 2006 von 8,99 % auf 9,68 % in 2010. Im gleichen Zeitraum sank die Quote marktweit von 9,29 % auf 8,46 %. Im Geschäftsjahr 2011 steigen die Sicherheitsmittel auf 10,07 % der gesamten Kundenguthaben.
Kontinuierlich überdurchschnittlicher Rohüberschuss
Der Versicherer zeichnet sich außerdem durch einen überdurchschnittlichen Rohüberschuss aus. Dies gilt sowohl in Relation zu den Kundenguthaben als auch zum Umsatz. So erzielte die Gesellschaft im fünfjährigen Mittel (2006–2010) eine Umsatzrendite von 20,59 %. Marktweit war im gleichen Zeitraum eine Rendite von 14,25 % zu messen. Auch im Geschäftsjahr 2011 dürfte die Hannoversche Leben mit einer Umsatzrendite von 20,15 % über dem Marktdurchschnitt liegen.
Gewinnbeteiligungshöhe und -stabilität auf sehr gutem Niveau
Im langjährigen Mittel beteiligt die Hannoversche Leben ihre Versicherungsnehmer jährlich zu rund 95 % an ihrem erwirtschafteten Rohüberschuss. Im Marktdurchschnitt fällt diese Quote mit rund 90 % geringer aus. 2011 hat die Hannoversche Leben insgesamt 253,0 Mio. Euro an ihre Kunden ausgeschüttet. Unter Berücksichtigung der Schlussüberschussanteile deklariert sie eine Gesamtverzinsung des Sparguthabens von 4,72 % (Markt: 4,56 %). Zur Stabilisierung der Überschussbeteiligung stehen der Hannoversche Leben Mittel aus den Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen (RfB) zur Verfügung. 2011 steigt die korrespondierende Quote auf 307,60 %. Demnach könnte das Unternehmen das derzeitige Gewinnbeteiligungsniveau rund drei Jahre aufrecht erhalten. Der Markt erreichte hier 2010 einen Wert von rund zwei Jahren.
Verbessertes Kundenbefragungsergebnis hebt Urteil der Teilqualität an
Die Kunden der Hannoversche Leben zeigen sich bei der Befragung zufriedener und gebundener als bereits in der Vorbefragung. So erhöht sich der Kundenzufriedenheitsindex der Gesellschaft von 67,4 auf 73,0 Punkte, während die von Assekurata gerateten Lebensversicherer (Assekurata Gruppe) einen Index von 68,0 Punkten aufweisen. Hauptgrund für diese deutliche Verbesserung ist die Zufriedenheit der Kunden mit dem Image der Hannoversche Leben. Während in der Vorbefragung lediglich 51,1 % mit dem Image vollkommen oder sehr zufrieden waren, sind es in der aktuellen 73,5 %. Die größte Stütze der überdurchschnittlichen Kundenbindung stellt die sehr hohe Kündigungsresistenz dar. Lediglich 5,6 % der Hannoversche Leben Kunden haben schon einmal an eine Kündigung ihres Vertrages gedacht. In der Assekurata Gruppe geben dies durchschnittlich 25,7 % der Befragten an.
Gestärkte Wettbewerbspositio
Im Geschäftsjahr 2011 hat die Hannoversche Leben ihre relative Wettbewerbsposition gestärkt. Während im Markt infolge eines deutlichen Einbruchs des Einmalbeitragsgeschäfts (-17,50 %) ein Beitragsabrieb von –4,80 % zu beobachten ist, kann die Hannoversche Leben ihr Beitragsvolumen um 2,79 % auf 898,9 Mio. Euro erhöhen. Infolgedessen hebt Assekurata das Urteil der Teilqualität Wachstum von sehr gut auf exzellent an.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können