AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. April 2023
HanseMerkur führt Krebs-Scan Programm im Maklermarkt ein
Young woman undergoing CT scan while doctor's using computers in hospital

HanseMerkur führt Krebs-Scan Programm im Maklermarkt ein

Die HanseMerkur hat ein neues Programm zur Krebsfrüherkennung zum Vertrieb im Maklermarkt eingeführt. Krebs-Scan ist mit der gesetzlichen oder der privaten Krankenversicherung kombinierbar und nutzt jährliche Bluttests kombiniert mit bildgebenden Verfahren zur Früherkennung potenzieller Tumore.

Die HanseMerkur hat mit Krebs-Scan (Tarif ZY) ein neues Programm zur Krebsfrüherkennung im Maklermarkt lanciert. Es handelt sich um eine Krankenzusatzversicherung, die sowohl mit der privaten als auch der gesetzlichen Krankenversicherung kombinierbar ist.

Das Programm nutzt eine Kombination aus einem jährlichen Bluttest (PanTum Detect) und bildgebenden Verfahren wie MRT und PET/CT, um potenzielle Tumore frühzeitig zu erkennen. Dazu kommen stationäre Wahlleistungen wie Unterbringung im Ein- und Zweibettzimmer, Tagegelder und umfangreiche Gesundheits-Assistance-Leistungen, die Versicherungsnehmer im Verdachtsfall und im Rahmen einer möglich notwendigen Therapie und Nachsorge optimal begleiten, so HanseMerkur.

Eignung der Früherkennungsmaßnahmen wissenschaftlich aufgezeigt

Das Programm habe eine intensive Konzeptionsphase durchlaufen und sei ein völlig neues Angebot für Kunden, sagt Eric Bussert, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei HanseMerkur. „Krebs ist vor allem deswegen so gefährlich, weil er meist über viele Jahre unentdeckt wächst, ohne Symptome oder Beschwerden zu verursachen. Als wir von der Möglichkeit des Bluttests erfahren haben, war uns daher sofort klar, dass wir diese medizinische Innovation mit aller Kraft weiter vorantreiben und verfügbar machen wollen“, so Bussert.

Die Eignung der Kombination aus Bluttest und Bildgebung als Ergänzung für konventionelle Krebsfrüherkennungsuntersuchungen hat eine groß angelegte Leistungsstudie am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf bestätigt, meldet die HanseMerkur.

Krebs-Scan ist sowohl als private als auch als betriebliche Zusatzversicherung erhältlich. (js)

Bild: © Tyler Olson – stock.adobe.com