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15. Juni 2022
HDI: „Wollen uns noch stärker auf einzelne Branchen fokussieren“
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HDI: „Wollen uns noch stärker auf einzelne Branchen fokussieren“

HDI wurde vor fast 120 Jahren von Unternehmen für Unternehmen gegründet. Die Absicherung von Gewerbetreibenden ist somit von Anfang an ein Kernelement des Geschäftsmodells von HDI. Dabei setzt der Versicherer auf modulare Branchenlösungen wie beispielsweise für Hotel- und Gastronomiebetriebe.

Interview mit Malte Dittmann, Vorstand des Bereichs­ressorts Vertrieb Makler Sach/Kooperationen DER HDI Versicherung AG
Herr Dittmann, HDI möchte im Gewerbesegment den Fokus zukünftig noch stärker auf zielgruppengerechte Lösungen legen. Wie sieht das konkret aus?

Nun, wir wollen uns noch stärker auf einzelne Branchen fokussieren und ihnen spezielle Lösungen anbieten. In diesem Jahr starten wir mit der Gastronomie- und Hotelbranche. Die Branchen Bauhandwerk und IT folgen sukzessive. Im Bauwesen haben wir uns mit der Berufshaftpflichtversicherung für Architekten und Ingenieure bereits einen Namen im Versicherungsmarkt gemacht. Die Fokussierung auf die ausführenden Bauunternehmen – das Bauhandwerk – ist für uns der nächste Schritt, um allen Unternehmern innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette individuelle Versicherungs­lösungen anzubieten.

Die IT-Branche ist die Zukunftsbranche schlechthin, denn sie ist heute schon aus keinem Lebensbereich mehr wegzudenken. Auch zukünftig wird die IT einen sehr hohen Stellenwert sowohl in der Gesellschaft als auch in der Wirtschaft einnehmen. Im Vordergrund aller Branchenlösungen steht unser Multiline-Produkt HDI Compact, das modular aufgebaut ist. Aus einer Vielzahl von Basis- und Zusatzbausteinen kann ein passgenauer Ver­sicherungsschutz zusammengestellt werden. Dieser elementare Schutz kann bei Bedarf auch um eine Cyberversicherung erweitert werden.

Was macht die Ausrichtung auf die Gastronomie- und Hotelbranche für HDI besonders?

Die Gastronomie- und Hotelbetriebe zeichnen sich durch eine breit gefächerte Klientel aus. Angefangen bei Restaurants und Cafés über Event-Caterer bis hin zu Hotels und Pensionen. All diese Betriebsarten können wir produktseitig vollumfänglich bedienen. Die Besonderheit unseres Hauses ist dabei die Absicherung gegen branchentypische Risiken.

Was sind aus Ihrer Sicht die geläufigsten Risiken in den Gastronomie- und Hotelbetrieben?

Diese Branche ist wie keine andere auf den täglichen persönlichen Kontakt mit Menschen ausgelegt. Das Herzstück sind die Gäste, denen es nicht nur ums Essen und Trinken oder eine einmalige Übernachtung geht. Die Menschen möchten ihrem Alltag entfliehen, mal von zu Hause wegkommen und etwas erleben. Sei es in Form eines tollen Menüs oder einer entspannten Spa-Auszeit. Wenn dieser Kontakt jedoch eingeschränkt oder sogar untersagt wird, dann führt es zu leeren Tischen und Zimmern und somit zu einem Worst-Case-Szenario mit enormen wirtschaftlichen Folgen für diese Unternehmen. HDI hat die Kunden in dieser schweren Zeit nicht allein gelassen und hat als einer der wenigen Versicherer in Deutschland die Schließungsschäden reguliert. Wir spüren den Schmerz unserer Kunden, denn das Gewerbe­segment liegt in unserer DNA.

Neben möglichen Betriebsschließungen und damit einhergehenden Nachwirkungen gibt es in dieser Branche auch weitere Risiken. Angefangen bei harmlosen Missgeschicken wie etwa einem Rotweinfleck auf dem teuren Anzug eines Gastes über mittelschwere Katastrophen wie den Hagelschlag im Biergarten bis hin zu existenzgefährdenden Schäden wie etwa einem Brand in der Restaurantküche oder unter Wasser stehende Zimmer. Auch das Cyberrisiko ist heute aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken.

Welchen Anspruch haben denn die Kunden an eine gute Versicherung?

Unsere Umfragen zeigen, dass eines den Kunden wichtig ist: eine zuverlässige Versicherung mit individuellen Modulen, die branchen­spezifische Risiken abdecken.

Neben den alltäglichen Herausforderungen müssen sich Gastronomie- und Hotelbetriebe mit dem in ihren Augen komplizierten und intransparenten Thema der Versicherungen beschäftigen. Für die Betriebe bedeutet das, dass sie genau im Blick haben müssen, welchen Schutz welche Versicherung bietet, welche Rechnung wann fällig wird und welche Policen immer wieder angepasst werden müssen. Das ist wenig übersichtlich. Häufig sind deshalb einzelne Risiken über mehrere Versicherungen abgedeckt. Resultat ist nicht ein besserer Schutz, sondern nur höhere Kosten. Ein echtes Problem nicht aufeinander abgestimmter Einzelversicherungen sind jedoch Deckungslücken. Denn bei einem Schaden können die für den Betrieb richtig teuer werden.

Und wie können die Gastronomie- und Hotel­betriebe das Versicherungsthema in den Griff bekommen?

Eine Lösung bieten hier Verbundpolicen. Sie fassen verschiedene Versicherungen zu einer einzigen Police zusammen. Und da alles aus einer Hand kommt, sind die einzelnen Komponenten optimal aufeinander abgestimmt: Weder überschneiden sich die Deckungen noch tun sich Lücken auf. Das Ergebnis ist eine Police, die den Betrieb risikogenau und rundum absichert, aber dennoch keinen überflüssigen und teuren Ballast an Bord hat. Unser Verbundprodukt HDI Compact löst diese Problematik und verbindet den Schutz vor den wichtigsten Risiken mit den Vorteilen eines Baukastensystems. Das Ergebnis ist eine auf die individuellen Gegebenheiten und Bedürfnisse abgestimmte Branchenlösung. So bekommt jeder Gastronomie- und Hotelbetrieb die Versicherung, die er benötigt. Ohne Über- oder Unterversicherung.

Das Besondere an HDI Compact: Die Prämienberechnung erfolgt ausschließlich auf Grundlage des Jahresumsatzes. Damit wächst die Ver­sicherung automatisch mit dem Unternehmen mit – oder sie reduziert sich automatisch, wenn das Geschäft mal etwas holperiger läuft.

Über welchen Weg können Vermittler HDI Compact abschließen?

HDI Compact kann über unsere digitale Abschlussstrecke Firmen Digital berechnet und abgeschlossen werden. Vom Antrag bis zur Policierung läuft der Prozess ohne Medienbruch digital und dunkel durch. Das bedeutet nicht nur ein Plus an Service, auch die Effizienz des Abschlussprozesses lässt sich so erheblich steigern. Der gesamte Vorgang dauert nur noch wenige Minuten – für den Vermittler eine enorme Zeitersparnis und außerdem ein Meilenstein in Sachen Verbindlichkeit. Denn via Service-Portal kann der Kunde auf Wunsch die fertige Police schon kurz nach dem Abschluss herunterladen.

Mehr über branchenspezifische Lösungen beim AssCompact Gewerbe-Symposium

Beim AssCompact Gewerbe-Symposium dreht sich alles um passgenaue Lösungen in der Gewerbeversicherung. HDI ist Partner des Weiterbildungsevents. Das Gewerbe-Symposium gastiert in diesem Jahr in drei Städten: am 21.06.2022 in Dortmund, am 23.06.2022 in Hanau und am 30.06.2022 in München.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: asscompact.de/gewerbe-symposium
Direkt zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Dieses Interview lesen Sie auch in der AssCompact Sonderedition Gewerbeversicherung und in unserem epaper.

Bild: © vectorfusionart – stock.adobe.com

 
Interview mit
Malte Dittmann