AssCompact suche
Home
Assekuranz
5. Oktober 2023
Heilwesennetzwerk gründet Kompetenzzentrum für Hebammen
Smiling hispanic midwife writing information about the pregnancy and due date of a caucasian woman while sitting in the living room home

Heilwesennetzwerk gründet Kompetenzzentrum für Hebammen

Das Heilweisennetzwerk hat ein neues Kompetenzzentrum für Hebammen gegründet, welches freien Hebammen und Geburtszentren helfen soll, den betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Anforderungen des Berufs gerecht zu werden. Zudem bietet die Genossenschaft nun eine Berufshaftpflichtversicherung an.

Das Heilwesennetzwerk RM eG hat ein Kompetenzzentrum für Hebammen gegründet, um diese zu unterstützen, den steigenden betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Anforderungen des Berufs gerecht zu werden. Zielgruppe sind Geburtszentren sowie freiberuflichen Hebammen mit und ohne Geburtshilfe.

Im Fokus des neuen Kompetenzzentrums steht der Aufbau einer digitalen Plattform als Basis eines neuen Geschäftsmodells, wie die Genossenschaft mitteilt. Das Angebotsspektrum umfasst Lösungen aus den Bereichen Digitalisierung, Abrechnung, Factoring und Einkauf. Zudem werden Fortbildungen, Existenzgründungsberatungen sowie Marketingunterstützung angeboten.

Vergünstigte Konditionen für Hebammen

Unter dem Dach der Genossenschaft sind Dienstleister und Berater organisiert, die Hebammen spezielle Dienstleistungen zu vergünstigten Konditionen anbieten. „Diese für die Gesellschaft und Mütter so wichtige Berufsgruppe braucht dringend entlastende Unterstützung, um Risiken zu vermeiden und betriebswirtschaftliche professionell aufgestellt zu sein“, so der Vorstandsvorsitzende des Heilwesennetzwerks Horst Peter Schmitz.

Neues Versicherungskonzept ohne Verbandsmitgliedschaft

Gemeinsam mit den Versicherungsmakler AON hat das Heilwesennetzwerk zudem ein Konzept zur Berufshaftpflicht entwickelt, das Hebammen ohne Verbandsmitgliedschaft nutzen können. „Damit haben Geburtshäuser und Hebammen jetzt ein Alternativangebot zu dem bestehenden Haftpflichtangebot am Markt“, so Schmitz. Wesentliche Merkmale der neuen Versicherung sind laut der Genossenschaft der transparente Umgang und die Makler-Unterstützung im Schadensfall. Freie Hebammen ist es in den letzten Jahren stetig schwerer gefallen, den notwendigen Haftpflichtschutz zu erhalten. Zudem sind Prämien in den letzten Jahren dramatisch angestiegen. (js)

Bild: © AntonioDiaz – stock.adobe.com

Lesen Sie auch: Versicherungsschutz für Hebammen bis Mitte 2027 gesichert | AssCompact – News für Assekuranz und Finanzwirtschaft