AssCompact suche
Home
Assekuranz
30. November 2023
Helvetia startet erweiterte Wohngebäudetarife

Helvetia startet erweiterte Wohngebäudetarife

Helvetia Deutschland hat die Leistungen ihrer Wohngebäudeversicherungen überarbeitet. Den Fokus legt das Unternehmen dabei auf Nachhaltigkeit. Beispielsweise werden im Falle einer nachhaltigen Wiederherstellung nach einem Schaden Mehrkosten von bis zu 10.000 Euro erstattet.

Helvetia Deutschland hat Leistungsverbesserungen in den Tarifen ihrer Wohngebäudeversicherung bekannt gegeben. Die Versicherung ist in den Varianten Smartschutz sowie Premiumschutz erhältlich und kann für Ein-, Zwei- oder Mehrfamilienhäuser abgeschlossen werden.

Im Fokus der überarbeiteten Tarife stehen laut dem Unternehmen erweiterte Deckungen für nachhaltige Leistungen. Ab sofort sind beispielsweise Photovoltaikanlagen, die bisher nur mitversichert werden konnten, wenn sie auf dem Hausdach angebracht waren, auch abgesichert, wenn sie auf Garagen und an Fassaden angebracht sind. Stecker-Solaranlagen bzw. Balkonkraftwerke können nun auch bereits im Smartschutz mitversichert werden.

Erstattung von Mehrkosten für nachhaltige Wiederherstellung

Bei einer nachhaltigen Wiederherstellung infolge eines Schadens kommt Helvetia Deutschland nun für die Mehrkosten auf. Bei der zusätzlichen Installation von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen zahlt die Versicherung Mehrkosten von bis zu 5.000 Euro. Im Premiumschutz wird die nachhaltige Verwendung umweltfreundlicher Baustoffe mit bis zu 10.000 Euro zusätzlich gefördert.

Ebenfalls im Premiumschutz integriert sind ab sofort die Mehrkosten für eine Energieberatung und der Mehraufwand für die Ladung von E-Fahrzeugen bei einem Ausfall der Photovoltaikanlage, Wallbox oder Windkraftanlage. Bei ressourcenschonenden Reparaturen von Schäden wird sogar bis über den Neuwert hinaus reguliert.

Optionaler Baustein „Erneuerbare Energien“

Zusätzlich bietet der optionale Baustein „Erneuerbare Energien“, der nun auch für Mehrfamilienhäuser verfügbar ist, künftig Absicherung gegen den Diebstahl von Wärmepumpen und Wallboxen.

Auch neu: Im Premiumschutz wird die Leistungsgrenze bei Nässeschäden durch undichte Dichtungs- und Anschlussfugen auf 25.000 Euro erhöht. (js)

Bild: © haitaucher39 – stock.adobe.com