AssCompact suche
Home
Assekuranz
24. August 2018
Hendricks und Howden initiieren D&O-Schiedsgericht

Hendricks und Howden initiieren D&O-Schiedsgericht

Gemeinsam mit der Rechtsexpertin Beata Drenker von Howden Germany hat der Düsseldorfer Rechtsanwalt Michael Hendricks Mitstreiter für das Vorhaben auf den Plan gerufen, dass Manager und Unternehmen ihren D&O-Streitfall künftig von einem spezialisierten Schiedsgericht klären lassen können.

Als Alternative zu den staatlichen Gerichten sollen Manager und Unternehmen ihren D&O-Streitfall künftig schneller, kostengünstiger und reputationsschonend von einem spezialisierten Schiedsgericht rechtskräftig klären lassen. Gemeinsam mit der Rechtsexpertin Beata Drenker von Howden Germany hat der Düsseldorfer Rechtsanwalt Michael Hendricks Mitstreiter für dieses Vorhaben auf den Plan gerufen, darunter mehr als ein Dutzend Ex-Richter, Hochschullehrer und Spitzenanwälte aus den Feldern Managerhaftung und D&O-Versicherungsrecht sowie die Schiedsgerichtsinstitution ARIAS Deutschland e.V. Sie ist bisher schon für Schiedsverfahren in der Erst- und Rückversicherung zuständig.

Schnellere Prozesse könnten unter anderem dazu beitragen, das Defizit in der D&O-Versicherung insgesamt zu lindern. Die Branche hat wegen der wachsenden Flut an Mangerhaftungsfällen im Mittelstand und milliardenschweren Haftungsszenarien à la VW zu kämpfen. (ad)