AssCompact suche
Home
Immobilien
12. Dezember 2019
Hypoport übernimmt Experten für Immobilienbewertungen

Hypoport übernimmt Experten für Immobilienbewertungen

Hypoport hat eine weitere Übernahme getätigt: die empirica-systeme GmbH. Die Gruppe will dadurch ihre Kompetenz im Bereich der Immobiliendatenbanken und Immobilienbewertung stärken. Allen voran die Value AG als Komplettanbieter für finanzwirtschaftliche Immobilienbewertungen soll davon profitieren.

Die Hypoport AG hat 100% der Anteile der empirica-systeme GmbH übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Berliner Unternehmen ist einer der wichtigsten Datenpartner der deutschen Immobilienwirtschaft. empirica-systeme wurde 2011 als Spin-off aus der empirica ag gegründet und ist auf die Verarbeitung, Analyse und Bereitstellung von Immobilienmarktdaten und -informationssystemen spezialisiert.

Viele Tochterunternehmen sollen profitieren

„Die Aufnahme der empirica-systeme GmbH in unser Unternehmensnetzwerk ermöglicht uns, den weiteren Kompetenzausbau im Bereich Immobiliendatenbanken und Bewertungsalgorithmen deutlich zu beschleunigen“, kommentiert Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport AG. „Davon werden viele unserer Tochterunternehmen profitieren können – allen voran die Value AG als Komplettanbieter für finanzwirtschaftliche Immobilienbewertungen. Daher wird die empirica-systeme GmbH auch kurzfristig in die Value AG integriert.“

Prozesse effektiver gestalten

Die empirica-Algorithmen sollen schon kurzfristig helfen, die Prozesse in der Immobilienbewertung noch effektiver zu gestalten. „Der gemeinsame Einsatz von KI ist dann der nächste Schritt“, kündigt Christoph Monnet, IT-Vorstand der Value AG, an. empirica systeme erhofft sich durch die Übernahme wiederum die nötige Manpower, um Projekte noch schneller und professioneller voranzutreiben und die Marktanalyse und Immobilienbewertung in Deutschland auf ein neues Niveau heben zu können. (mh)

Über empirica-systeme

empirica-systeme liefert rund 80 Kunden auf technologischer Basis detaillierte und unverzerrte Erhebungen, Aufbereitungen und Auswertungen immobilienwirtschaftlicher Daten. Diesen Bereich will Hypoport zugunsten der Bestandskunden der empirica-systeme GmbH und der Kunden der Value AG deutlich ausbauen.

Bild: © nespix – stock.adobe.com