AssCompact suche
Home
Immobilien
16. Dezember 2025
iad Deutschland richtet Markenkern neu aus
iad Deutschland richtet Markenkern neu aus

iad Deutschland richtet Markenkern neu aus

Mit einem Rebranding will sich iad Deutschland als Unternehmer-Community im Immobilienbereich positionieren. Man will sich nicht als klassisches Immobilienmaklernetzwerk verstanden sehen, sondern als Unternehmer-Ökosystem, dass Menschen den Weg in die Selbstständigkeit ebnet.

iad Deutschland, Teil des internationalen Maklernetzwerks iad Group mit Hauptsitz in Frankreich, will mit dem Rebrand seines Netzwerks im deutschen Markt den Eintritt in eine neue Phase verdeutlichen: weg von der bisherigen öffentlichen Wahrnehmung als ein reines Immobilienmaklernetzwerk hin zu einer Unternehmer-Community im Immobilienbereich. Als Unternehmer-Ökosystem unterstützt iad Professionals und Quereinsteiger beim Schritt in die Selbstständigkeit in der Immobilienbranche.

Unternehmer-Ökosystem für die Immobilienbranche

„Mit dem Rebranding zeigen wir, wie wir uns verstehen: nicht als klassisches Maklernetzwerk, sondern als Gemeinschaft von Unternehmerinnen und Unternehmern. Unser Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, ein eigenes Immobilienbusiness aufzubauen – professionell, skalierbar und zukunftsorientiert“, betont Apostolos Bibudis, Geschäftsführer von iad Deutschland.

Der inhaltliche Schwerpunkt liege auf dem Aufbau eines reifen, nachhaltigen Geschäftsmodells. Es gehe um die drei tragenden Säulen Selbstständigkeit mit Struktur, Teamaufbau als zentrales Wachstumsmodell sowie unternehmerische Freiheit – gestützt durch ein europäisches Netzwerk.

Inhaltlich soll der neue Markenauftritt den spezifischen Wert und Nutzen verschiedener Produkte und Dienstleistungen von iad für die jeweilige Zielgruppe hervorheben. Hinzu komme eine eindeutige Differenzierung zu Franchise-Systemen und klassischen Immobilienmaklerbüros.

Mit dem Rebranding will iad auch die Weiterentwicklung der digitalen Tools wie integrierte Systeme, Leadmanagement, KI-unterstützte Prozesse, automatisierte Marketingworkflows sowie einheitliche Templates und Branding-Assets als Voraussetzung für erfolgreiches Unternehmertum unterstreichen.

Steigende Anforderungen an Immobilienmakler

Der Immobilienmaklermarkt befindet sich an einem Wendepunkt: iad nennt etwa die hohen Anforderungen an Immobilienmakler, was Professionalität angeht, sowie den steigenden Druck durch die Digitalisierung der Immobilienbranche. Ein verändertes Käufer- und Verkäuferverhalten sowie ein wachsendes Bedürfnis nach Struktur und Unterstützung in der Selbstständigkeit würden am Markt zu einem zunehmenden Interesse an hybriden Franchise- und Netzwerkmodellen führen, wie es von iad weiter heißt. (tik)

Lesen Sie auch:
Weitere Meldungen rund um Immobilienthemen finden Sie in unserer Rubrik „Immobilien“.