Die IDEAL Versicherung hat den Geschäftsbetrieb vollständig wieder aufgenommen. Nachdem der Versicherer am 10.12.2025 Opfer eines Cyberangriffs geworden war, konnten nun die erforderlichen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Internetanbindung erfolgreich abgeschlossen werden, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung vom 05.01.2026 gemeldet hat. Der Geschäftsbetrieb laufe wieder ohne Einschränkungen, die reguläre Internetseite der IDEAL sowie alle Services stehen Kunden und Vertriebspartnern wieder vollumfänglich zur Verfügung.
Die IDEAL sei wieder über alle üblichen Kommunikationswege erreichbar, heißt es. Auch das IDEAL Extranet IPOS stehe Vertriebspartnern wie gewohnt zur Verfügung und die Produkte seien über alle relevanten Vergleicher verfügbar.
Bearbeitungsverzögerungen in einzelnen Fällen
„In einzelnen Fällen kann es derzeit noch zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen“, erklärt Maximilian Beck, Vorstandsvorsitzender der IDEAL Gruppe. „Bis Ende Januar werden die gewohnten Qualitätsstandards wieder hergestellt sein.“ Er bedanke sich bei den Beteiligten für ihr großes Engagement sowie Kunden und Partnern für die Geduld und das entgegengebrachte Vertrauen, so Beck weiter.
Es liegen weiterhin keine Hinweise auf einen Abfluss von Kundendaten vor. Die forensischen Ermittlungen laufen weiter und werden in enger Zusammenarbeit mit externen Spezialisten und den ermittelnden Behörden fortgesetzt, erklärt der Versicherer. (js)
Lesen Sie auch: Cyberangriff: „Unser guter Name als Makler wurde missbraucht“
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können