Die Systeme der IDEAL Versicherung sind seit Donnerstag, 11.12.2025., vom Internet getrennt. An diesem Tag postete der Facebook-Account des Berliner Versicherers noch, dass es einen IT-Ausfall gebe und gerade nach der Ursache gesucht werde. Die Systeme wurden „aus Sicherheitsgründen“ vom Netz genommen.
Akira greift IDEAL an
Am Freitagabend verkündete das Unternehmen dann offiziell per Pressemitteilung, dass es einen Cyberangriff gegeben habe – und zwar durchgeführt von der Ransomware Akira. Akira ist eine seit März 2023 aktive Hackergruppe, die sich laut der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW) auf Unternehmen verschiedenster Branchen spezialisiert. Die Gruppe stiehlt demnach Daten von Unternehmen und droht mit ihrer Veröffentlichung, sollte kein Lösegeld gezahlt werden. Typische Infektionswege seien CSBW zufolge Phishing-E-Mails oder das Ausnutzen ungepatchter Schwachstellen in Remote-Zugängen.
Der Geschäftsbetrieb und die Services der IDEAL werden laut Pressemitteilung eingeschränkt aufrechterhalten. Die IDEAL hat hierfür spezielle Telefonnummern und eine E-Mail-Adresse eingerichtet, nachzulesen auf der provisorischen Website ideal-berlin.de.
Betroffen vom IT-Ausfall ist auch die zur IDEAL Gruppe gehörende Ahorn AG. Explizit nicht betroffen ist das Tochterunternehmen myLife Lebensversicherung AG.
Maximilian Beck, Vorstandsvorsitzender der IDEAL Gruppe: „Unser IT-Sicherheitsteam arbeitet gemeinsam mit externen Spezialisten und den Ermittlungsbehörden daran, den Vorfall zu analysieren und betroffene Systeme schrittweise wieder herzustellen. Die Infrastruktur unserer Vertriebs- und Geschäftspartner ist nach aktuellem Kenntnisstand nicht betroffen. Derzeit liegen auch keine Hinweise auf einen Missbrauch von Kundendaten vor.“ (mki)
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