AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
18. März 2020
IHK: Absage sämtlicher Sach- und Fachkundeprüfungen bis April

IHK: Absage sämtlicher Sach- und Fachkundeprüfungen bis April

Die IHK setzen ihren Unterricht sowie Sach- und Fachkundeprüfungen ab sofort mindestens bis zum 24.04.2020 aus. Zu den abgesagten Terminen gehören beispielsweise Verkehrsprüfungen und -unterrichtungen sowie gewerberechtliche Prüfungen. Die neuen Termine werden schnellstmöglich bekanntgegeben.

Die für Sach- und Fachkundeprüfungen zuständigen Gremien der Industrie- und Handelskammern (IHK) haben sich darauf verständigt, sämtliche Unterrichtungen sowie Sach- und Fachkundeprüfungen ab sofort mindestens bis zum 24.04.2020 auszusetzen. Zu den abgesagten Terminen gehören beispielsweise Verkehrsprüfungen und -unterrichtungen sowie gewerberechtliche Prüfungen.

Die Streichung basiert unter anderem auf dem gemeinsamen Aufruf der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen sowie den neuesten Beschlüssen von Bund und Ländern. Unter den gegebenen Umständen ist es damit ausgeschlossen, die Prüfungen ordnungsgemäß durchzuführen.

Bei dringenden Engpässen, die systemrelevante Unternehmen betreffen, kann es im Einzelfall Ausnahmen im Rahmen der landesrechtlichen Möglichkeiten geben. Die Entscheidung hierüber trifft die zuständige IHK in engem Austausch mit den Unternehmen vor Ort.

Wann die Unterrichtungen und Prüfungen nachgeholt werden können, ist derzeit noch offen. Die IHK tauschen sich hierzu eng mit den zuständigen Behörden aus. Die neuen Termine werden schnellstmöglich bekanntgegeben. Zuvor hatten die Kammern bereits sämtliche Prüfungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) abgesagt. (ad)

Bild: © Gundolf Renze – stock.adobe.com