AssCompact suche
Home
Sachwerte
25. April 2017
IMMAC lanciert neuen Pflegeimmobilienfonds

IMMAC lanciert neuen Pflegeimmobilienfonds

Nach dem Erhalt der Vertriebsgenehmigung durch die BaFin startet die IMMAC Immobilienfonds GmbH den Vertrieb des achten durch die HKA Hanseatische Kapitalverwaltung AG aufgelegten Publikums-AIF. Der „IMMAC Sozialimmobilien 84. Renditefonds“ investiert in zwei niedersächsische Sozialimmobilien.

IMMAC Immobilienfonds hat den Vertrieb des achten Publikums-AIF der HKA Hanseatischen Kapitalverwaltung AG gestartet. Der „IMMAC Sozialimmobilien 84. Renditefonds GmbH & Co. KG geschlossene Investmentkommanditgesellschaft“ ist ein Alternativer Investmentfonds nach dem KAGB und investiert in zwei Pflegeeinrichtungen in Niedersachsen.

Reduktion der Pflegeplätze

Die Objekte in Seesen und Hardegsen sind beide langfristig an zwei Tochtergesellschaften der Dorea GmbH verpachtet, einem Betreiber von insgesamt 31 Pflegeeinrichtungen betreibt. Die Heime verfügen jeweils über mehr als 150 Pflegeplätze. Allerdings sollen die Einzelzimmerquoten erhöht und die Zimmerzahl dadurch auf rund 130 reduziert werden.

5% jährliche Rendite

Das Investitionsvolumen des Fonds beträgt rund 27,5 Mio. Euro. Eine Beteiligung ist ab einer Summe von 20.000 Euro plus Agio möglich. Als jährliche Ausschüttung sind zunächst 5% vorgesehen. Auf Sicht der gesamten angenommenen Laufzeit von 15 Jahren prognostiziert IMMAC einen Gesamtmittelrückfluss von 171% bis 205%. (mh)