AssCompact suche
Home
Immobilien
4. August 2021
Immobilienfinanzierungen: Effizienz und Professionalität durch die Blockchain

1 / 3

Immobilienfinanzierungen: Effizienz und Professionalität durch die Blockchain

Die Blockchain-Technologie könnte die Finanzierung von Immobilienprojekten zukünftig entscheidend prägen. Transparente Angebote, beschleunigte Prozesse und schnellere Transaktionen gehen mit der neuen Technologie einher. Und kostengünstiger wird es auch noch.

Von Martin Cichowski, Head of Product and Technology bei Linus Digital Finance

Die Digitalisierung verändert unser Leben, Arbeiten und Wirtschaften. Auch in der Immobilienfinanzierung hat sie bereits Spuren hinterlassen. Kauf- und Verkaufsangebote und deren Konditionen können über Vergleichsportale geprüft und Verträge online eingesehen werden. Dies ist ein Anfang – und dennoch fast schon Geschichte. Denn während sich die vom Mittelstand geprägte Immo­bilienwirtschaft erst langsam neuen Technologien nähert und den Nutzen digitaler Plattformen für sich entdeckt, haben Anlage­klassen wie Aktien und Anleihen schon einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht: Digitale Investmentplattformen sind hier längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern häufig schon gängige Praxis.

Blockchain und Smart Contracts auf der Überholspur

Genau das dürfte bald auch für die Blockchain gelten – die virtuelle Verkettung von Datensätzen, die es Unternehmen ermöglicht, Geschäfte schnell und sicher abzuwickeln und Prozesse effizienter zu steuern.

Bislang ist den meisten Menschen dieses Verfahren hauptsächlich durch Transaktionen von Digitalwährungen wie Bitcoin bekannt. Aber diese Technologie ist flexibel einsetzbar, wie die Experimente zahlreicher Großbanken längst gezeigt haben. So hat beispielsweise der Autokonzern Daimler schon 2017 im Rahmen eines Pilotprojekts über die Landesbank Baden-Württemberg ein Schuldscheindarlehen rein digital platziert: Initiierung, Platzierung, Zuteilung und Vertragsabschluss bis hin zu den Zins- und Rückzahlungen – alle Vorgänge wurden auf einer Blockchain digital abgebildet.

Das Ergebnis des Piloten: Der Aufwand wurde enorm reduziert und sparte viel Zeit, weil sich bislang manuelle Arbeitsschritte mithilfe der neuen Technik automatisieren ließen. Statt zeitaufwendig zu unterzeichnende Dokumente hin- und herzuschicken, schafften „Smart Contracts“ Abhilfe. Diese in der Blockchain hinterlegten Computerprotokolle bildeten die Ver­träge in Code ab und führten sie automatisch aus.

Seite 1 Immobilienfinanzierungen: Effizienz und Professionalität durch die Blockchain

Seite 2 So läuft Immobilienfinanzierung über eine Blockchain ab

Seite 3 Auch an Dritte weiterreichbar

 
Ein Artikel von
Martin Cichowski