AssCompact suche
Home
Immobilien
27. Februar 2023
Immobilienmakler sind gut ins neue Jahr gestartet
Real estate agent giving future tenants or first time buyers tour about modern spacious house. Boyfriend and girlfriend or husband and wife consider property investment, consult expert, buy new home

Immobilienmakler sind gut ins neue Jahr gestartet

Mit einem Marktanteil von 63,1% im Januar 2023 konnten die Immobilienmakler hierzulande einen erfolgreichen Auftakt ins neue Jahr verzeichnen. Dies zeigt eine Analyse von Sprengnetter. Wie der Vorjahresvergleich zeigt, lag die Quote der über Immobilienmakler vermittelten Objekte im Januar bei 59,3%.

Wie eine aktuelle Analyse von Sprengnetter zeigt, ist das Geschäft für Wohnimmobilienmakler im Januar 2023 gut angelaufen. Die Quote der über Immobilienmakler vermittelten Objekte betrug 63,1%. Ausgelesen wurden in Immobilienportalen angebotene Eigentumswohnungen. Zum Vergleich: Der Marktanteil im Januar 2022 betrug 59,3%.

Dienste von Immobilienmaklern bei Eigentümern gefragt

„Bei der Gegenüberstellung der beiden Januar-Auswertungen 2022 und 2023 zeigt sich ein Anstieg um knapp 4 Prozentpunkte. Das lässt die Prognose zu, dass die Maklerquote im aktuellen Jahr mindestens so hoch sein wird wie 2022“, sagt AVM-COO Christian Sauerborn, dessen Team für die Sprengnetter-Marktanalysen verantwortlich ist. Bereits im Dezember sei keine zyklische Schwankung nach unten zu verzeichnen gewesen, so Sauerborn weiter. „Eigentümerinnen und Eigentümer setzen somit vermehrt auf die Dienstleistung professioneller Immobilienvermarkter.“

Zur Immobilienmaklerquote in den Großstädten

Wie die Auswertung von Sprengnetter zeigt, ist die Maklerquote sind in Berlin leicht gestiegen (+1,7 Prozentpunkte), ebenso wie in Essen (+3,2 Prozentpunkte) und Köln (+4,3 Prozentpunkte). Dabei halten Berlins Makler mit 79,4% den größten Marktanteil unter den ausgelesenen Großstädten. Die Negativschwankungen bewegen sich zwischen –8,5 Prozentpunkten in Frankfurt am Main und rund –1,7 Prozentpunkten in Hamburg. Einen sehr deutlichen Rückgang weist einzig Leipzig mit –14 Prozentpunkten auf.

Bild: © Studio Romantic – stock.adobe.com