AssCompact suche
Home
Sachwerte
7. Oktober 2014
Immobilienpremiere der Crowdfunding-Plattform BERGFÜRST

Immobilienpremiere der Crowdfunding-Plattform BERGFÜRST

Im aktuellen Niedrigzinsumfeld investieren viele Deutschen in Immobilien. Zukünftig ist das auch bei der Online-Plattform BERGFÜRST möglich. Ab einer Summe von 250 Euro können sich Investoren dort an Einzelobjekten beteiligen. Den Auftakt macht eine Immobilie im Hamburger Portugiesenviertel.

Etwa sieben Millionen Deutsche investieren laut einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung in Wohnungen und Häuser. Dabei sind die notwendigen Investitionssummen in der Regel relativ hoch. Auf der von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassenen Online-Handelsplattform BERGFÜRST können Anleger ab Mitte Oktober bereits ab 250 Euro in Einzelimmobilien zu investieren.

Voll vermietetes Objekt

Erstes Objekt ist das Middendorf Haus in Hamburg. Die Immobilie setzt sich aus zwei fünfgeschossigen Gebäudeteilen zusammen und liegt mitten im Portugiesenviertel unweit von HafenCity, Michel, Landungsbrücken und Elbphilharmonie. Das Middendorf Haus besteht aus 36 voll vermieteten Wohnungen und Geschäftsräumen und gehört zum Portfolio eines Hamburger Family Office unter Leitung von Arne Olofsson.

Jährliche Verzinsung von 3,5%

Anleger erwerben bei dem Crowdfunding-Projekt Genussscheine mit einer fünfjährigen Laufzeit, die an dem Middendorf Haus in Hamburg grundbuchlich besichert sind. Als Gesamtvolumen sind laut BERGFÜRST 1,1 Mio. Euro angestrebt. Anleger bekommen die Genussscheine jährlich mit 3,5% verzinst. Zudem profitieren sie am Ende der Laufzeit von eventuellen Wertsteigerungen. Eine Nachschusspflicht besteht nicht, wodurch das Ausfallrisiko maximal der Höhe des Investments entspricht. Die Anteile können zudem im Rahmen von Angebot und Nachfrage auf der Plattform von BERGFÜRST gehandelt werden. (mh)