AssCompact suche
Home
Management & Wissen
5. Oktober 2020
Innovationspreis der Assekuranz 2020 verliehen
Innovative idea in businessman hand concept design.

Innovationspreis der Assekuranz 2020 verliehen

Für insgesamt sieben Produkte von sechs Gesellschaften gab es in diesem Jahr den Innovationspreis der Assekuranz. Mit der Auszeichnung prämiert eine Expertenjury praxisorientierte Innovationen in den drei Kategorien Produktdesign/Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung.

Sechs Gesellschaften haben in diesem Jahr den Innovationspreis der Assekuranz erhalten. Mit der Auszeichnung soll die Innovationskraft der Versicherungsbranche gewürdigt und der Wissens- und Technologietransfer vorangetrieben werden. Bei der inzwischen siebten Auflage des Wettbewerbs prämierte die Jury insgesamt sieben praxisorientierte Produktinnovationen in den Kategorien Produktdesign/Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung.

Jury aus Experten der Branche

Die Initiatoren des Innovationspreises der Assekuranz sind das Analysehaus MORGEN & MORGEN und das Versicherungsmagazin. Die Expertenjury setzt sich zusammen aus Joachim Geiberger, Inhaber und CEO von MORGEN & MORGEN, Bernhard Rudolf, Chefredakteur Versicherungsmagazin, Carlos Reiss, CEO der asuro GmbH und Inhaber der Hoesch & Partner GmbH, Jürgen Evers, Kanzleiinhaber der Kanzlei EVERS Rechtsanwälte für Vertriebsrecht und Professor Dr. Heinrich R. Schradin vom Lehrstuhl für Versicherungslehre an der Universität zu Köln.

„Auch in diesem besonderen Jahr zeigt die Branche Erfindergeist: Geschwindigkeit und Agilität sind gefragter denn je. Innovation sorgt für Unternehmertum – die Teilnehmer werden ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht,“ erklärt Jurymitglied Joachim Geiberger, Inhaber und CEO von MORGEN & MORGEN. 

Die Gewinner

Die folgenden sechs Gesellschaften (in alphabetischer Reihenfolge) haben eine Auszeichnung erhalten:

  • Allianz Lebensversicherungs-AG
  • Adam Riese GmbH
  • Descartes Underwriting SAS
  • Envivas Krankenversicherung AG
  • Interlloyd Versicherungs-AG
  • TIERdirekt GmbH
Dreimal Gold für „Satelliten-basierte Dürreversicherung“

In jeder Kategorie gab es für die Anbieter Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze. Insgesamt dreimal Gold erhielt die „Satelliten-basierte Dürreversicherung“ des französischen Unternehmens Descartes Underwriting SAS.

Allianz mit zwei Produkten unter en Gewinnern

Die Allianz bekam für die Risikolebensversicherung „Allianz RiLv mit Beitragsbonus für Diabetiker“ zweimal Gold, und zwar in den Kategorien Produktdesign/Versicherungstechnik sowie im Kundennutzen. Außerdem wurde die „Allianz PrivateFinancePolice“ von der Jury mit Gold prämiert im Produktdesign und mit Silber im Kundennutzen.

Gold für Privathaftschutz und zwei Tiertarife

Auch die Interlloyd konnte sich über zweimal Gold für ihren Haftpflichttarif „Interlloyd Privathaftpflichtversicherung Infinitus“ freuen, und zwar im Kundennutzen und im Produktdesign. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Tierkrankenvollversicherung von TIERdirekt mit Gold im Kundennutzen und Silber in der Digitalisierung. Die Tierhalterhaftpflichtversicherung (Hund) von Adam Riese mit KI-gestützter Risikoprüfung kürte die Jury mit Gold in der Kategorie Digitalisierung, und jeweils Silber im Produktdesign und im Kundennutzen. Bronze gab es für den Tarif „Zahnflex“ von der Envivas Krankenversicherung in der Kategorie Kundennutzen. (tk)

Bild: © natali_mis – stock.adobe.com