AssCompact suche
Home
Management & Wissen
27. Januar 2023
Innovationswettbewerb für Start-ups: Zurich startet neue Auflage
 Start up business teamwork target icon which for planning development leadership and customer target group concept.

Innovationswettbewerb für Start-ups: Zurich startet neue Auflage

Zurich lanciert zum vierten Mal die „Zurich Innovation Championship“ – einen offenen Innovationswettbewerb für Start-ups im Versicherungssektor. Gesucht werden Start-ups in fünf Kategorien, die gemeinsam an der Versicherung der Zukunft arbeiten wollen. Eine Anmeldung ist bis zum 27. Februar möglich.

Unter dem Motto „Innovation durch Zusammenarbeit“ startet die Zurich Insurance Group die vierte Auflage des „Zurich Innovation Championship, einem globalen Innovationswettbewerb für Start-ups in der Assekuranz. Eingeladen sind Start-ups, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die auf die Bedürfnisse von Kunden und der Versicherungsbranche zugeschnitten sind.

„Die Innovation Championship fördert neue Denkweisen und gibt uns Zugang zu Ideen und Lösungen, die wir selbst so vielleicht noch nicht haben“, erklärte Ericson Chan, Group Chief Information & Digital Officer. „Für die Teilnehmenden eröffnet der Wettbewerb die Chance, ihr Geschäft auszubauen und technologieorientierte Lösungen zu pitchen, die dazu beitragen können, neue und entstehende Kundenbedürfnisse zu erfüllen.“

Fünf Kategorien

Anmelden können sich interessierte Unternehmen in einer von den folgenden fünf Kategorien: Customer Experience, Commercial Insurance, Vertriebspartnerschaften, Digital Enablement und Nachhaltigkeit. „Technologieoffenheit und Innovationen sind der Schlüssel für eine moderne, lebenswerte und nachhaltige Gesellschaft. Bei den Zurich Innovation Championships stehen innovative Start-ups im gegenseitigen Wettbewerb. Wir wünschen uns, dass dies den Weg für eine langfristige Zusammenarbeit ebnet, wodurch wir die Digitalisierung vorantreiben und Kundenbedürfnisse noch besser erfüllen werden. Ich freue mich auf die Pitches der neuen Runde und den Spirit der Innovatoren“, sagt Dr. Carsten Schildknecht, CEO der Zurich Gruppe Deutschland.

30 laufende Kooperationen von Zurich mit ehemaligen Teilnehmern

Wie die Zurich mitteilt, sind seit der ersten Auflage des Wettbewerbs im Jahr 2018 mehr als 4.500 Bewerbungen eingegangen. Mit 30 der Start-ups aus vergangenen Editionen man heute noch zusammen, so der Versicherer. 

Diese Herausforderungen gilt es zu lösen

In den einzelnen Kategorien des Wettbewerbs geht es um folgende Fragestellungen:

  • Customer Experience: Wie kann Zurich Kunden Lösungen und Erfahrungen bieten, die so ausgefeilt und individuell sind wie die Best-in-Class-Lösungen?
  • Commercial Insurance: Wie kann Zurich auch in einer sich verändernden Risikolandschaft innovative, maßgeschneiderte Versicherungslösungen und Risikodienstleistungen anbieten und sich das Vertrauen der Kundinnen und Kunden sichern? 
  • Vertriebspartnerschaften: Wie kann Zurich Partnerschaften ausbauen und neue Vertriebspartner und Ökosysteme gewinnen, um die sich verändernden Kundenbedürfnisse zu erfüllen? 
  • Digital Enablement: Wie kann Zurich Technologie nutzen, um größere Agilität und Effizienz zu erreichen und ein optimales Kunden- und Mitarbeitendenerlebnis zu fördern? 
  • Nachhaltigkeit: Wie kann Zurich die Gesellschaft in ihrem Übergang zu einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigeren Welt unterstützen?

Eine Anmeldung ist bis zum 27.02.2023 möglich. Weitere Informationen zum Wettbewerb sind hier zu finden. (tk)

Bild: © Kiattisak – stock.adobe.com