AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
4. Oktober 2022
InnoWard für Projekte in Versicherungswirtschaft verliehen
student champion award with glasses on pile of books, studio picture. concept of successful education system, with copyspace

InnoWard für Projekte in Versicherungswirtschaft verliehen

In Berlin wurde kürzlich zum 18. Mal der Bildungspreis Innoward verliehen. Mit ihm werden Projekte der Bildungsarbeit in der Versicherungswirtschaft ausgezeichnet. Schirmherr ist im Jahr 2022 Robert Habeck.

Zum 18. Mal wurde der Bildungspreis InnoWard verliehen. Die Preisverleihung fand am 29.09.2022 auf dem 21. Bildungskongress der Deutschen Versicherungswirtschaft (BIKO) in Berlin statt. Ausgezeichnet wurden dort sieben Projekte der Bildungsarbeit in der Versicherungswirtschaft.

Robert Habeck geht auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Branche ein

Schirmherr des InnoWard 2022 ist Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. In seinem Grußwort hebt er den Vorbildcharakter der Bildungsprojekte hervor: „Auch in diesem Jahr konkurrieren wieder zahlreiche interessante Konzepte, die der Versicherungsbranche neue Impulse für eine digitale und ökologische Ausrichtung geben. Sowohl in der Kategorie Berufliche Erstausbildung als auch in der Kategorie Personalentwicklung/Qualifizierung setzen die Teilnehmenden auf digitale Lösungen, die es Auszubildenden und Mitarbeitenden ermöglichen, eigene Impulse und Erfahrungen einzubringen und damit Unternehmensstrukturen auch über die eigene Aus- und Fortbildung hinaus, nachhaltig mitzugestalten.“

Das sind die Gewinner der Kategorie „Berufliche Erstausbildung“

Aus den je drei nominierten Preisträgern der zwei Kategorien wählten die Teilnehmer des Bildungskongresses der Versicherungswirtschaft ihre Favoriten. In der Kategorie „Berufliche Erstausbildung“ wurden folgende Platzierungen vergeben:

  • Platz 1: Concordia Versicherungs-Gesellschaft a.G.: Reverse Recruiting und Gamification im Ausbildungsrecruiting – die Concordia Messe-App
  • Platz 2: R+V Allgemeine Versicherung AG: Das Projekt emilie – Der digitale Entwicklungsplan für Nachwuchskräfte des Vertriebs
  • Platz 3: WERTGARANTIE Group: WACHSTUM.GEMEINSAM.GESTALTEN – WERTGARANTIE Group – Qualitätszirkel & Kollaboration innerhalb der Ausbildung
So lauten die Platzierungen in der Kategorie „Personalentwicklung/Qualifizierung“

Auf das Siegertreppchen in der Kategorie „Personalentwicklung/Qualifizierung“ schafften es in diesem Jahr:

  • Platz 1: Allianz SE: #LEAD – So führen wir unsere Leader erfolgreich in die Zukunft!
  • Platz 2: LVM Versicherung: Das Lernen zum Arbeitsplatz bringen – erste Schritte auf dem Weg zu einer lernenden Organisation
  • Platz 3: NÜRNBERGER Lebensversicherung AG: Pfad-Check – Karriereentwicklung mittels Künstlicher Intelligenz
Sonderpreis für den Verein Zweitzeugen e.V.

Ein Sonderpreis wurde an die SIGNAL IDUNA Gruppe verliehen, die mit dem Verein Zweitzeugen e.V. die Erinnerungskultur gestaltet. Damit würdigt die Jury den sozialen und gesellschaftlichen Beitrag der Signal Iduna als Ausbildungsunternehmen.

Auf der Webseite des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. innoward.de gibt es weitere Informationen zu den Projekten sowie Eindrücke von der Preisverleihung. (lg)

Bild: © Viorel Sima – stock.adobe.com