AssCompact suche
Home
Software
7. Februar 2023
InsurTech Eye Security holt Christopher Lohmann an Bord

InsurTech Eye Security holt Christopher Lohmann an Bord

Das auf Cybersicherheit für den Mittelstand spezialisierte InsurTech Eye Security hat Dr. Christopher Lohmann in sein Board berufen. Er wird die Expansion des Unternehmens in Europa unterstützen. Makler seien dabei ein entscheidender Teil der Wachstumsstrategie über Partnerfirmen, wie Eye Security mitteilt.

Erst kürzlich war bekannt geworden, dass der ehemalige Talanx-Manager Dr. Christopher Lohmann eine eigene Beratungsfirma gegründet hat (AssCompact berichtete). Als Unternehmer und Investor begleitet und fördert Lohmann junge Unternehmen beim Aufbau ihrer Geschäfts- und Betriebsmodelle.

Nun teilt das InsurTech Eye Security mit, dass es sein Board um Lohmann erweitert hat. Mit Lohmann als nicht-operativem Mitglied im Boot will das Unternehmen sein Wachstum und seine Expansion auf dem europäischen Markt vorantreiben. Zudem wird Lohmann im Board die Interessen der Frühphasen-Investoren vertreten.

Cyberschutz für den Mittelstand

Eye Security bietet Unternehmen umfassenden Schutz gegen Cyberbedrohungen und will die Versicherbarkeit von Cyberrisiken verbessern. Hierfür setzt das Unternehmen auf die Kombination aus modernen technischen Services durch ein Team von Cyberexperten und eine optionale Cyberversicherung zur Absicherung von Restrisiken. Das Unternehmen hat kürzlich in einer Finanzierungsrunde 17 Mio. Euro von der globalen Risikokapitalgesellschaft Bessemer Venture Partners (BVC) erhalten. Alex Ferrara vertritt BVC im Board von Eye Security. Neben Ferrara und Lohmann besteht das Board aus Job Kuijpers (CEO), Vincent van de Ven (COO) und Piet Kerkhofs (CTO).

Maklerkanal als Teil der Wachstumsstrategie

„Wir freuen uns, dass Christopher unser Team verstärkt. Seine Erfahrungen und Fähigkeiten werden von unschätzbarem Wert sein, um weiter zu wachsen und unser Angebot auszubauen“, erklärt Job Kuijpers, CEO bei Eye Security. „Christophers hervorragende Verbindungen zu Versicherungsmaklern und Vertrieben sind für uns ein zusätzliches Asset, da Makler ein entscheidender Teil unserer Wachstumsstrategie über Partnerunternehmen sind“, so Kuijpers weiter.

Christopher Lohmann ergänzt: „Die Kombination aus Cybersicherheit und Versicherungen ist ein überzeugender und innovativer Ansatz, ich freue mich darauf, als Teil eines starken Teams ganzheitlichen Cyberschutz nach Europa zu bringen. Mit Eye heben wir den Cyberschutz des Mittelstands auf ein neues Niveau und machen es so versicherbar.“

Lohmann verfügt über langjährige Erfahrung in der Versicherungsbranche. Seine berufliche Karriere begann er 1999 bei der Allianz, wo er in 18 Jahren Kenntnisse in allen Bereichen der Sachversicherung sowie im Vertrieb sammelte. Aus der Funktion des CEO Zentral- und Osteuropa der Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) wechselte er als Vorstandsvorsitzender zur Gothaer Allgemeine, bevor er als Mitglied des Vorstands und CIO der Talanx Gruppe CEO von HDI Deutschland wurde.

Während seiner Laufbahn habe Lohmann Initiativen im Bereich der Cybersicherheit vorangetrieben und sei schon früh ein Fürsprecher für einen eigenständigen Cyberversicherungsschutz gewesen, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Gemeinsam mit seinen Teams baute Lohmann bei der Gothaer und beim HDI das Cyberangebot aus Risikotransfer und Assistance-Leistungen kontinuierlich aus. (tk)

Im Bild oben: Job Kuijpers (l.) und Dr. Christopher Lohmann (r.); © Eye Security