AssCompact suche
Home
Vertrieb
12. Juli 2022
InsurTech wefox ist jetzt 4,5 Mrd. US-Dollar wert

InsurTech wefox ist jetzt 4,5 Mrd. US-Dollar wert

Das Versicherungs-Start-up wefox hat bei einer Finanzierungsrunde 400 Mio. US-Dollar eingesammelt. Damit steigert das InsurTech seine Bewertung auf 4,5 Mrd. US-Dollar. Mit dem neuen Investment will wefox seine Plattform weiterentwickeln und in weitere Länder expandieren – mit Fokus auf USA und Asien.

Das digitale Versicherungsunternehmen wefox hat bei einer Series-D-Finanzierungsrunde 400 Mio. US-Dollar erhalten, bestehend aus Eigen- und Fremdkapital. Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom Staatsfonds Mubadala Investment Company aus Abu Dhabi. Ebenfalls beteiligt sind Eurazeo, LGT, Horizons Ventures und OMERS.

Bewertung von wefox steigt auf 4,5 Mrd. US-Dollar

Mit dem neuen Kapital erhöht sich die Post-Money-Bewertung des Berliner InsurTechs von 3 Mrd. US-Dollar im Jahr 2021 auf 4,5 Mrd. US-Dollar. Damit erreicht wefox die bisher höchste Bewertung für ein privates InsurTech weltweit.

„Der Anstieg unserer Bewertung auf 4,5 Mrd. US-Dollar ist eine klare Bestätigung unseres Geschäftsmodells und macht uns zum vertrauenswürdigsten InsurTech auf dem Markt. Zusätzlich machen unsere Investitionen in Technologie wefox schon heute zu einem der fortschrittlichsten und effizientesten Versicherungsunternehmen weltweit“, erklärt Julian Teicke, CEO und Co-Founder von wefox.

wefox will weiter expandieren mit Blick auf die USA und Asien

In den vergangenen sechs Jahren konnte wefox seinen Umsatz kontinuierlich steigern und in weitere Länder expandieren. 2021 erzielte das InsurTech einen Umsatz von 320 Mio. US-Dollar. Für dieses Jahr hat sich wefox eine erneute Verdoppelung des Umsatzes als Ziel gesetzt. „Mit wachsender Größe erhöhen sich auch die Möglichkeiten, schneller zu skalieren. Schon bald werden wir neue Märkte in Europa erschließen. Im Anschluss planen wir über Europa hinaus zu expandieren und haben die USA und Asien im Fokus“, so Teicke weiter. Außerdem will wefox in die Weiterentwicklung seiner Technologie investieren.

Marke von drei Millionen Kunden im Visier

Das Unternehmen hat inzwischen 1.300 Mitarbeiter. In diesem Jahr soll weiteres Personal an unterschiedlichen Standorten hinzukommen. Erst kürzlich hatte wefox gemeldet, die Marke von zwei Millionen Kunden geknackt zu haben (AssCompact berichtete). Nun peilt das Unternehmen die Schwelle von drei Millionen Kunden an. Laut Teicke sei wefox auf dem besten Weg, bis zum Ende des laufenden Jahres diese Marke zu überschreiten. (tk)

Im Bild v. l. n. r.: Das wefox-Gründerteam Fabian Wesemann, CFO, Julian Teicke, CEO, und Dario Fazlic, CRO; © wefox