AssCompact suche
Home
Vertrieb
3. Mai 2023
InsurTech wefox startet globales Affinity-Geschäft
concept of fast business success.

InsurTech wefox startet globales Affinity-Geschäft

Bei wefox sind die Weichen für den globalen Affinity-Kanal gestellt, um Versicherungslösungen über Partner anzubieten, deren Kerngeschäft nicht die Assekuranz ist. Geleitet wird das Affinity-Team von Tomaso Mansutti und Pierfrancesco Ricca. Für das Affinity-Geschäft hierzulande ist Günther Blaich zuständig.

Beim InsurTech wefox ist der Startschuss für den weltweiten Vertrieb im Affinity-Bereich gefallen. Das neue Kerngeschäft erweitert die bestehenden Vertriebskanäle, wie das Unternehmen mitteilt. Und es schafft wefox neue Möglichkeiten, Versicherungslösungen über Partner anzubieten, deren Kerngeschäft nicht das Versicherungswesen ist, die aber eine entsprechende Partnerschaft eingehen, um Versicherungslösungen zu vertreiben.

Affinity-Vertrieb als weiteres Element der Tech-Plattform-Strategie

Das Affinity-Geschäft bezeichnet wefox als Teil der übergreifenden Tech-Plattform-Strategie, bei der das InsurTech Versicherungsunternehmen mit Partnern für den Vertrieb von Versicherungsprodukten zusammenbringt. Die Leitung des Affinity-Teams obliegt Tomaso Mansutti und Pierfrancesco Ricca. Der Vertrieb ziele laut wefox auf einen globalen Markt, der allein für Embedded Insurance einen Wert von rund 3 Bio. US-Dollar umfasse. Hierzulande verantwortet Dr. Günther Blaich das lokale Affinity-Geschäft, der seit Kurzem neuer Deutschland-Chef von wefox ist (AssCompact berichtete).

Affinity-Team soll erweitert werden

Im November 2022 wurde das Affinity-Team um zwei Personen aufgestockt: Thomas Rettenwander leitet das Affinity-Geschäft in Österreich und Daniele Del Bo wurde zum Group Business Development Director für Affinity Automotive berufen. Weitere Neueinstellungen seien laut wefox geplant. „Indem wir unser Affinity-Geschäft globalisieren, bauen wir nicht nur unser Wissen und unsere Erfahrung in diesem Bereich aus, sondern stellen auch sicher, dass jeder unserer Partner von mehr als nur Produkten und Service-Lösungen profitiert“, erklärt Tomaso Mansutti, Group Head of International Partnerships bei wefox.

Die von wefox angebotene Technologie schaffe neue Möglichkeiten, darunter Versicherungen, die in die Elektrik neuer Mobilitätsformen integriert werden, so Mansutti weiter. So könne eine Vollkaskoversicherung für Elektroautos nach Verbrauch von Kilowattstunden berechnet werden.

„Unser Modell ermöglicht es unseren Partnern, die Affinity-Versicherungen zu einem Kernbestandteil ihres Geschäfts zu machen und sicherzustellen, dass sie die volle Kontrolle behalten. Das erreichen wir durch unseren einfachen und transparenten Prozess“, unterstreicht Pierfrancesco Ricca, Group Head of Affinity Partnerships wefox. (tk)

Bild: © S... – stock.adobe.com