AssCompact suche
Home
Assekuranz
19. Dezember 2013
INTER, HanseMerkur und NÜRNBERGER passen Überschussbeteiligung an

INTER, HanseMerkur und NÜRNBERGER passen Überschussbeteiligung an

Drei weitere Versicherer haben ihre Überschussbeteiligungen bekannt gegeben: Die INTER Lebensversicherung, die HanseMerkur und die NÜRNBERGER senken die laufende Verzinsung vor dem Hintergrund des schwierigen Marktumfelds.

So senkt die INTER Lebensversicherung ihre Überschussbeteiligung von 3,6% in diesem Jahr auf 3,3% für das Jahr 2014. Die Gesamtleistung inklusive laufender Verzinsung, einer Schlussüberschussbeteiligung von 0,5% sowie den Grund- und Risikoüberschussanteilssätzen von 0,2% gibt die INTER mit 4,0% an.

Die HanseMerkur Lebensversicherung AG deklariert für 2014 eine Verzinsung der Sparanteile von 3,4% im Vergleich zu 3,65% für 2013. Die Kunden profitieren von einem Schlussüberschuss von 0,1% sowie einer laufenden Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven in Höhe von 0,4%. Als Gesamtverzinsung zeigt die HanseMerkur 4,05% an.

Die Überschussbeteiligung der NÜRNBERGER Versicherungen beträgt 3,75% (bisher 4,0%). Durch den Schlussüberschuss erhöht sich die Gesamtverzinsung der Sparbeiträge einer Renten- oder Kapitallebensversicherung auf rund 4,25%. Hinzu kommt die Beteiligung an den Bewertungsreserven. Bei den Konzept-Rentenversicherungen der NLV wurde eine Gesamtverzinsung von 7,6% für 2014 deklariert. Die garantierte Mindestverzinsung der Sparbeiträge liegt hier unterhalb des Höchstrechnungszinses (derzeit beträgt sie 1,25% p. a.), zugleich besteht aber die Chance auf eine höhere Überschussbeteiligung durch den 30%igen Aktienanteil bei der Kapitalanlage.