AssCompact suche
Home
Investment
3. August 2022
Investment-Grundlagenwissen erhält Update
light beam of a lighthouse isolated on a yellow background with copy space, 3d illustration

Investment-Grundlagenwissen erhält Update

Anlässlich der Abfragepflicht von Nachhaltigkeitspräferenzen hat Educate Finance seine Infobroschüre zur Funktionsweise von Wertpapieren und Investmentfonds aktualisiert. Das Invstment-Grundlagenwissen berücksichtigt nun auch die neuen ESG-Regularien.

Die Netfonds-Tochtergesellschaft Educate Finance GmbH hat das Grundlagenwissen zur Funktionsweise von Wertpapieren und Investmentfonds um die neuen, seit 02.08.2022 gültigen ESG-Regularien erweitert. Die Infobroschüre steht allen Partnern der Netfonds Gruppe sowie allen Kunden der Educate Finance unter educate-finance.de zur Verfügung.

Broschüre nun ESG-konform

„Aktuell nutzt bereits eine Vielzahl von deutschen Banken und Finanzvertrieben das von uns entwickelte Grundlagenwissen“, sagt Tom Wiese, Geschäftsführer der Educate Finance GmbH. „Mit der jetzt neu aufgelegten ESG-konformen Variante möchten wir noch mehr zum Lieferanten für alle Investmentberatungen wie Banken, Direktbanken und Vertriebsorganisationen in Deutschland werden.“

Prüfung und Testat durch Kanzlei

In der aktualisierten Version wird auch speziell auf die mit dem Thema ESG in Verbindung stehenden Risiken eingegangen. Die Kanzlei Ashurst hat die Infobroschüre überprüft und ihre Richtigkeit beglaubigt.

Über die Infobroschüren von Educate Finance

Das Grundlagenwissen wurde erstmals im Jahr 2017 für Banker, Fondsvermittler und Vermögensberater veröffentlicht und wird einmal jährlich überarbeitet und an die rechtlichen Änderungen angepasst. Zu den in der Broschüre thematisierten Finanzinstrumenten gehören Investmentfonds, geschlossene Investmentfonds, Aktien, Anleihen, Schuldverschreibungen, Zertifikate und Optionsscheine. Neben dem erfolgten Update zum Thema Nachhaltigkeit wurden zuletzt auch Editionen zu den Themen Kryptowährungen und Blockchain sowie zu Finanztermingeschäften entwickelt. (tku)

Bild: © Paulista – stock.adobe.com