AssCompact suche
Home
Assekuranz
8. Mai 2023
Itzehoer launcht erneuerten Rechtsschutztarif
Legal and law concept statue of Lady Justice with scales of justice and sky background

Itzehoer launcht erneuerten Rechtsschutztarif

Die Itzehoer Versicherungen haben ihren Rechtsschutztarif vollständig überarbeitet. Der neue Tarif, der letzte Woche im Rahmen der Bilanzpressekonferenz des Versicherers vorgestellt wurde, legt den Fokus auf Services und außergerichtliche Lösungswege.

Die Itzehoer Versicherungen haben im Rahmen ihrer jährlichen Bilanzpressekonferenz letzte Woche einen vollständig überarbeiteten Rechtsschutztarif vorgestellt. Der neue Tarif beinhaltet 26 Services um der gestiegenen juristischen Komplexität im Alltag zu begegnen, so der Versicherer. Auch lange Wartezeiten, die aufgrund der Überlastung der Gerichte entstehen, hat man bedacht. „Außergerichtliche Lösungswege, um zum eigenen Recht zu gelangen, sind heute wichtiger denn je“, sagt Christoph Meurer, im Vorstand der Itzehoer Versicherungen unter anderem für die Produktentwicklung verantwortlich.

Rechtsschutzversicherungen haben sich weiterentwickelt

Rechtsschutzversicherungen seien heute schon längst nicht mehr im Kern nur Kostenträger für den Gang zum Anwalt oder den Streit vor Gericht, so Meurer. Vielmehr geben sie Rat und Hilfestellung in vielen juristisch geprägten Situationen.

Der neue Tarif der Itzehoer enthält Services wie 24/7-Telefonie-, Online- und Chatangebote. Im Bereich Prävention bietet er beispielsweise Vorabprüfung von Privatverträgen, das Erstellen von Vorsorgeverfügungen und Testamenten oder Recherche nach schädlichen Interneteinträgen.

Im Bereich Beratung gibt es Services wie Unterstützung bei der Beantragung einer Pflegestufe, Hilfe bei Urheberrechtsstreitigkeiten oder Homepage-Checks. Über die Einbindung von Legal-Techs münden die Services bis in abschließende Lösungen, bei denen die Rechte der Versicherten in Bereichen wie Reise und Verkehr außergerichtlich verteidig bzw. durchgesetzt werden, so die Itzehoer. Auch Studienplatzklagen, Erbrecht und die Abwehr privater Unterlassungsansprüche sind im Leistungsspektrum inbegriffen.

Rechtsschutzsparte im Aufwind

Die Sparte Rechtsschutz ist bei der Itzehoer im Aufwind. Zu Jahresbeginn 2018 hatte die Itzehoer die Rechtsschutzbestände der ALTE LEIPZIGER übernommen. Damit avancierte die Sparte zur zweitgrößten der Itzehoer, nach der Kfz-Versicherung. Die in der Folge erwartete Konsolidierungsphase endete bereits 2021 mit einem Vertragszuwachs um 1,3%, so der Versicherer. Uwe Ludka, Vorstandsvorsitzender der Itzehoer Versicherungen, bezeichnete die Investition während der Bilanzpressekonferenz als lohnend.

Im Jahr 2022 verzeichnete man einen weiteren Anstieg der Rechtsschutzverträge im Vergleich zum Vorjahr um 2,1%, auf ein Allzeithoch von 356.776. (js)

Bild: © Brian Jackson – stock.adobe.com