AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. Mai 2022
IVFP-Rating: Privatrenten sind besser als ihr Ruf

IVFP-Rating: Privatrenten sind besser als ihr Ruf

Zum zwölften Mal in Folge hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung die privaten Rentenversicherungen analysiert. Unter den 130 untersuchten Tarifen haben 50 eine exzellente Bewertung erhalten. Sie kommen von 16 Anbietern.

Altersvorsorge ist heute notwendig, um morgen nicht in Altersarmut zu geraten. Dies ist hinlänglich bekannt, doch bei der Umsetzung hapert es noch. Unter den jungen Menschen ist es beispielsweise oft ein Mangel an entsprechenden finanziellen Mitteln, der vom Vorsorgesparen abhält, wie eine Jugendstudie ermittelt hat (AssCompact berichtete). Was die Studie aber auch herausgefunden hat: Betrachtet man die Sparformen derjenigen, die etwas zur Seite legen können, so investieren so viele junge Altersvorsorgesparer wie nie zuvor ihr Geld in Aktien und Fonds.

Populäre Geldanlage vs. Privatrente?

Die „populären“ Geldanlagemöglichkeiten – neben Aktien auch ETFs, Bitcoins, Gold usw. – schienen der privaten Rentenversicherung in der jüngsten Vergangenheit den Rang abzulaufen. Warum? Die private Rentenversicherung sei zu unflexibel und antiquiert. Die Zahlen (unter anderem vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.) sprechen allerdings eine andere Sprache, die Versicherer verweisen auf überraschend gutes Geschäft im Jahr 2021.

„Die Versicherer haben Lösungen gefunden, den Bedürfnissen ihrer Kunden in puncto Kapitalanlage zu entsprechen“, kommentiert Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), die Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit der privaten Rentenversicherung.

Sechs verschiedene Kategorien: klassisch, Klassik Plus, Index, fondsgebunden mit und ohne Garantien, Comfort

Zum zwölften Mal in Folge hat das IVFP das derzeitige Angebot an privaten Rentenversicherungen am Markt untersucht und 130 Tarife von 47 Anbietern im aktuellen Privatrenten-Rating 2022 auf bis zu 100 Kriterien hin analysiert. Die Einteilung erfolgte in die Kategorien klassisch, Klassik Plus, Index, fondsgebunden mit und ohne Garantien sowie Comfort. Das Gesamtergebnis setzt sich, wie in allen IVFP-Ratings, aus der Summe der vier Teilbereiche Unternehmensqualität (35%), Rendite (30%), Flexibilität (25%) sowie Transparenz und Service (10%) zusammen. Bewertet wurden die Ergebnisse mit den Noten „Exzellent“, „Sehr Gut“ und „Gut“.

Die 50 mit „Exzellent“ bewerteten Tarife kommen von Allianz, ALTE LEIPZIGER, AXA, Canada Life, Continentale, ERGO, EUROPA, HDI, LV 1871, neue leben, Nürnberger, Stuttgarter, Swiss Life, TARGO, Württembergische und Zurich.

Zu allen Ergebnissen geht es hier.

Bild: © bluedesign – stock.adobe.com