Über die Plattform der JDC-Group-Tochter Jung, DMS & Cie. (JDC) kann auch die Beratungstechnologie für den Bereich Gewerbeversicherung von Thinksurance genutzt werden. Die Partner arbeiten nun auch mit dem Ziel zusammen, Banken einen digitalen Vertriebskanal im Bereich Gewerbeversicherung für Firmenkunden zu ermöglichen. Damit bieten sie eine digitale Option im Rahmen der Bancassurance – also der Verbindung des klassischen Bank- und Versicherungsgeschäfts.
Wunsch nach einheitlichen Prozessen
JDC-Group-Vorstand Stefan Bachmann sagt: „Die Nachfrage eines einheitlichen Prozesses zwischen den Kompetenzen der JDC-Bancassurance-Plattform und der Gewerbeversicherungsberatung mit Thinksurance ist in den vergangenen Monaten seitens unserer Großkunden stark gewachsen.“
Prozessseitig zusammengerückt
Was die Prozesse betrifft, kooperieren JDC und Thinksurance mit integrierten Schnittstellen und automatisierter Datenübertragung aus dem JDC-eigenen Kunden- und Vertragsverwaltungssystem iCRM. Der Fokus der Kooperation liegt laut JDC darauf, den Beratungsprozess für Banken bei Gewerbeversicherungen ganzheitlich und digital abzubilden – von der Bedarfsanalyse, über den Tarifvergleich und die Ausschreibung komplexer Risiken bis hin zur Dokumentation. Über Thinksurance kann dabei verglichen und abgeschlossen werden – JDC sichert im Hintergrund die Provisionsflüsse und kümmert sich um die revisionssichere Abrechnung in den Systemen. JDC ist z. B. über Schnittstellen in die Banksysteme integrierbar. Die Vermittlerkette bildet JDC als Makler, als MFA-Modell oder mit einem Ankerversicherer in Kombination ab. Für Direktanbindungen gibt es Lösungen über Auftragsdatenverarbeitung. (lg)
Bild: © AliFuat – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können