AssCompact suche
Home
Management & Wissen
5. Mai 2021
Jens Arndt zu Gast beim Digital Insurance Podcast
node.field_artikel_bild.entity.alt.value

Jens Arndt zu Gast beim Digital Insurance Podcast

Es gibt wieder eine neue Folge des Digital Insurance Podcast. Diesmal spricht Podcaster Jonas Piela mit Jens Arndt, CEO der myLife Lebensversicherung AG, darüber, was mittelständische Versicherer jetzt tun müssen, um im digitalen Wandel weiterhin relevant zu bleiben und zu wachsen.

In einer neuen Folge des im April gestarteten Digital Insurance Podcast ist Jens Arndt, CEO der myLife Lebensversicherung AG, Gesprächspartner des Digital-Experten Jonas Piela. Der Podcaster spricht mit seinem Gast unter anderem über die zwei Dimensionen der Innovationsfähigkeit. So sieht beispielsweise sein Gesprächspartner die Fähigkeit, neue Innovationen kreieren zu können als genauso wichtig an, wie die Fähigkeit, neue Innovationen auch umsetzen zu können.

Jens Arndt und sein Team legen zudem großen Wert darauf, dass Vertrieb und Entwicklung der Produkte möglichst eng zusammenarbeiten. Sie gibt es bei der myLife regelmäßige Treffen der verschiedenen, an einem Produkt beteiligten Teams, um neue Produktinnovationen abzustimmen. Gerade der enge Austausch ist laut den Gesprächspartnern ein kritisches Erfolgskriterium.

Schließlich spricht Piela mit seinem Gegenüber darüber, wie sich die Produktentwicklung in der Versicherungsbranche in den letzten 20 Jahren verändert hat. Laut Arndt waren früher die Aktuare aufgrund der strikten Regulierung die maßgeblichen Treiber neuer Produktinnovationen. Mit der Öffnung der Regulierung wurden neue Produkte mehr und mehr vom Vertrieb bestimmt. Heute wechselt dieser Trend dahin, dass es cross-funktionale Teams unter Einbindung von Kunden gibt, die neue Produktinnovationen ersinnen.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast und https://dkm365.de/.