Die Jung, DMS & Cie. AG, eine Tochter der JDC Group AG, hat 60% der Geschäftsanteile der FMK compare GmbH sowie der HVG Hanse GmbH – zusammen: FMK-Gruppe – erworben. Vollständig vollzogen wird die Transaktion voraussichtlich Ende September 2025.
Die FMK-Gruppe ist laut Unternehmensangaben eine datengestützte, auf digitale Leadgenerierung spezialisierte Technologie-Plattform, die für Unternehmen Online-Abschlüsse mit kaufbereiten Konsumenten generiert. Sie wurde 2021 gegründet und hat 2024 über 400.000 Geschäftsabschlüsse u. a. im Bereich Versicherungen vermittelt, wie JDC mitteilt. JDC wickelt im Vergleich dazu derzeit pro Jahr ca. 150.000 Neugeschäftsabschlüsse und ca. 600.000 Vertragsübertragungen insbesondere in den Bereichen Investment und Versicherungen ab.
Zur Beschleunigung des Wachstums und der optimalen Auslastung und Skalierung der Plattform will JDC in Zukunft neben technischen Dienstleistungen den Endkundenzugang für die Plattformnutzer über die FMK sicherstellen.
FMK wird auch als Tochterunternehmen der Jung, DMS & Cie. AG eigenständig bleiben, wie das Unternehmen mitteilt. Bisher werde FMK in einem sogenannten Cost-per-Order-Modell für Geschäftsabschlüsse mit einem einmaligen Betrag vergütet. Ziel ist laut JDC, dass FMK zusätzlich durch Abschlüsse in den Geschäftsbereichen Versicherungen und Investment/Finanzanlagen auch wiederkehrende Erlöse erzielt. Teile der Lead-Produktion sollen daher zukünftig über die JDC-Plattform stattfinden. Davon wird sich sowohl für JDC als auch für FMK zusätzlicher Umsatz erhofft.
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