AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
24. Mai 2023
Jungmakler MasterClass: der Trumpf der Kommunikation

1 / 2

Jungmakler MasterClass: der Trumpf der Kommunikation

Im Rahmen des Jungmakler Awards 2023 gibt es ein neues Format: die Jungmakler MasterClass, ein Networking-Event für „neue“ und „alte“ Jungmakler, die Verbindungen knüpfen, aber auch ihr Unternehmen durch neue Ideen aufpeppen wollen. Am Dienstag, 23.05., und Mittwoch, 24.05.2023, fand sie statt.

Der Jungmakler Award probiert sich aus: Mit der „Jungmakler MasterClass“ fand nun zum ersten Mal ein neues Format im Rahmen des Nachwuchspreises der Versicherungsbranche statt. Das Event richtet sich sowohl an aktuelle, neue Jungmakler-Bewerber als auch an Alumni und Alumnae, die schon in einem vorigen Jahr teilgenommen haben, mit dem Ziel, mehr Austausch unter den Nachwuchstalenten zu generieren.

Am 23. und 24.05.2023 tagte die MasterClass im Hotel FREIgeist in der Göttinger Innenstadt. Neben dem Networking und Freizeitaktivitäten wie Joggingrunden und ein Stadtrundgang wurden auch mehrere Workshops geboten, bei denen den jungen Maklern neue Ideen mit auf den Weg gegeben wurden, wie sie ihr Unternehmen weiter auf Vordermann bringen können.

Impulse für die Makler

Die MasterClass, organisiert von der bbg Betriebsberatungs GmbH, brachte ein straffes Zeitprogramm mit sich. Steffen Ritter, seines Zeichens langjähriger Redner und Trainer in der Versicherungsbranche, eröffnete nach einer kurzen Begrüßung von bbg-Geschäftsführer Konrad Schmidt die Veranstaltung mit einem 90-minütigen interaktiven Vortrag zum Thema Geschäftsskalierung. Skalierung heiße, so Ritter, nicht immer „erfolgreicher, größer werden“ – so werde es immer verstanden. Skalieren heiße für ihn aber schlichtweg „Größe verändern“.

Auf der einen Seite müsse man für die Skalierung seines Geschäfts „die richtigen Dinge machen“, also auf strategischer Ebene den richtigen Weg finden, und auf der anderen Seite die „Dinge richtig machen“ – also die Prozesse optimieren. Bei den beiden Schritten stehen viele verschiedene Fragen an. Orientiert man seine Strategie an der Region oder an der Zielgruppe? Brauche ich heutzutage überhaupt ein Büro? Biete ich Online-Beratung an? Welche Verbreitungsplattformen sollte man für die Kundenakquirierung einsetzen? Wie standardisiert man seine unternehmensinternen Abläufe und wie kommuniziert man sie richtig? Auf all diese Fragen wurde auch in den Workshops eingegangen.

Seite 1 Jungmakler MasterClass: der Trumpf der Kommunikation

Seite 2 Gemeinsam sind wir stark