AssCompact suche
Home
Personen
23. Juli 2025
Karina Schreiber wird Group Chief Risk Officer bei Helvetia
Karina Schreiber geht zu Helvetia

Karina Schreiber wird Group Chief Risk Officer bei Helvetia

Karina Schreiber wechselt zum 01.10.2025 von der Allianz SE zu Helvetia Versicherungen. Sie wurde zur Group Chief Risk Officer und zum Mitglied der Konzernleitung ernannt. Schreiber bringt langjährige, internationale Führungserfahrung im Risk Management mit.

Karina Schreiber wurde von Helvetia Versicherungen zur Group Chief Risk Officer und Mitglied der Konzernleitung ernannt. Zum 01.10.2025 startet sie bei Helvetia. Schreiber folgt auf Bernhard Kaufmann, der im April angekündigt hatte, eine neue Rolle außerhalb von Helvetia anzunehmen. Geplant ist laut dem Unternehmen, dass sie nach dem Abschluss des geplanten Zusammenschlusses von Helvetia und Baloise Group Chief Risk Officer und Mitglied der Konzernleitung von Helvetia Baloise wird.

Schreiber war bereits für mehrere Versicherungsunternehmen sowie in der Unternehmensberatung tätig. Sie bringt langjährige, internationale Führungserfahrung im Risk Management mit. Seit November 2023 arbeitet sie als Group Chief Actuary bei der Allianz SE. Davor besetzte sie verschiedene Führungspositionen innerhalb des Allianz-Konzerns, u. a. Chief Risk Officer der Allianz U.K. sowie der Allianz Versicherungs-AG in Deutschland.

Ihr Studium absolvierte Schreiber an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in Mathematik und hat im selben Fach auch doktoriert. Sie hat einen Master-Abschluss in Mathematical Finance der Universität Oxford inne.

Des Weiteren ist sie Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) e.V. und Certified Enterprise Risk Actuary (CERA). (lg)

News über weitere personelle Veränderungen in der Branche lesen Sie in der Rubrik „Personen“.

Bild: © Helvetia