AssCompact suche
Home
Assekuranz
13. Juli 2022
Kfz-Schutzbrief: Das sind die fairsten Anbieter aus Kundensicht

Kfz-Schutzbrief: Das sind die fairsten Anbieter aus Kundensicht

Zur Sommerreisesaison haben sich ServiceValue und Focus Money damit befasst, welche Kfz-Schutzbriefanbieter bei den Verbrauchern besonders mit ihrer Fairness punkten können – und woran diese Fairness festgemacht wird. Zwölf Unternehmen werden mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet.

Sommerzeit – Ferienzeit. Trotz oder gerade wegen des 9-Euro-Tickets sind einige Bundesbürger mit ihrem Auto auf Urlaubsreise. Das Kfz ist über die Haftpflicht und Kakoversicherung schon sehr gut abgesichert. Wer allgemein viel mit seinem Pkw unterwegs ist und über den Versicherungsschutz hinaus im Fall der Fälle auch von umfangreichen Assistance-Leistungen profitieren möchte, für den empfiehlt sich darüber hinaus auch noch ein Kfz-Schutzbrief.

Über 3.500 Kundenurteile zu 38 Anbietern

Welche Anbieter von Kfz-Schutzbriefen in den Augen der Kunden ganz besonders mit Fairness punkten können, das hat die ServiceValue GmbH gemeinsam mit Focus Money vor Kurzem erfragt und für ihr „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern“ über 3.500 Kundenurteile zu insgesamt 38 Anbietern eingeholt.

Zwölf Fairnesssieger

Das Ergebnis: In Sachen Fairness schneiden zwölf Kfz-Schutzbriefanbieter mit der Bestnote „sehr gut“ ab. Es handelt sich um ADAC, Allianz, Auto- und Reiseclub Deutschland (ARDC), Auto-Club Europa (ACE), CosmosDirekt, HUK24, HUK-COBURG, KS/AUXILIA, LVM, Provinzial Versicherungsgruppe, SV SparkassenVersicherung und VGH.

Neun Anbieter erhalten die Note „gut“

Neun Anbieter landen mit der Bewertung „gut“ direkt hinter diesen zwölf Bestbewerteten. Als „gut“ bezüglich ihrer Fairness empfinden die Kunden laut ServiceValue und Fokus Money folgende Anbieter: AllianzDirekt, Automobilclub von Deutschland (AvD), DA Direkt, DEVK, ERGO, Generali Deutschland, wgv, Württembergische und Zurich.

Fairness: 27 Leistungsmerkmale in sechs Dimensionen

Das schwer greifbare Konstrukt „Fairness“ haben ServiceValue und Focus Money anhand von insgesamt 27 branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Dimensionen erfasst: Produktangebot, Kundenberatung, Kundenkommunikation, Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis und Schadenregulierung.

Damit beispielsweise das Produktangebot als fair angesehen wird, achten Kunden unter anderem auf einen erweiterbaren Geltungsbereich, umfassende Leistungen bei Krankheit und Unfall oder natürlich auch auf die Familienfreundlichkeit der Tarife.

Bei fairer Kundenberatung und -kommunikation geht es laut der ServiceValue-Kundenbefragung vor allem um Fachkompetenz, Verständlichkeit und Verbindlichkeit sowie das Eingehen auf Kundenbedürfnisse. Bei Schadenregulierung und Kundenservice werden vor allem die Anbieter als besonders fair wahrgenommen, die schnell erreichbar und kulant sind. Und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis zeigt sich laut Kundenurteil in stabilen Beiträgen und einer transparenten Preisstruktur.

Zusätzlich zu diesen sechs Dimensionen wurden auch die Gesamtaussagen der Kunden im Hinblick auf Kundenorientierung, Ruf und Image sowie Kundenbindung der jeweiligen Kfz-Schutzbriefanbieter mit einbezogen.

Weitere Infos zur Kundenbefragung „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2022“ gibt es hier. (ad)

Bild: © TimSiegert-batcam – stock.adobe.com